flat & fabulous

Eine Portraitserie zum Thema Ablatio Mammae

 

Was bedeutet Ablatio Mammae?

Die Ablatio Mamma ist ein medizinischer Begriff, der auf Lateinisch “Entfernung der Brust” bedeutet und sich auf eine chirurgische Operation bezieht, bei der die gesamte oder ein Teil der weiblichen Brust entfernt wird.
Es gibt verschiedene Arten der Ablatio Mamma:

  • Totale Ablatio Mamma: Bei diesem Verfahren wird die gesamte Brust einschließlich der Brustwarze, des Brustdrüsengewebes und des umgebenden Fettgewebes entfernt.
  • Teilweise Ablatio Mamma (partielle Ablatio Mamma oder Lumpektomie): Hierbei wird nur der Tumor und ein umgebender Rand, gesundes Gewebe entfernt, während der größte Teil der Brust erhalten bleibt.

Schönheit & Mut

Im Jahr 2015 begann ich eine fotografische Serie, die sich mit dem Thema Brustkrebs bei Frauen auseinandersetzte. In dieser Serie lag der Fokus darauf, Frauen zu porträtieren, die aufgrund ihrer Chemotherapie ihre Haare verloren hatten. Diese Phase ihres Lebens war von Herausforderungen und Veränderungen geprägt, doch in den Momenten, in denen sie vor meiner Kamera standen, offenbarten sie ihre Verletzlichkeit, ihre unermessliche Stärke und ihre bemerkenswerte Schönheit. Genau das wollte ich der Welt mit ihren normativen Schönheitsidealen zeigen. Diese Portraits waren mehr als nur Fotos; sie waren Zeugnisse von Überlebenskraft, Liebe und Widerstandsfähigkeit.
Portrait, Frau, Düsseldorf, Tattoo

Nun geht es weiter, denn neue Probleme wurden offensichtlich, je öfter ich betroffene Frauen traf.
Aus medizinischen Gründen kann es sein, dass nicht brusterhaltend operiert werden kann, oder Frauen wollen einfach kein Plastik in ihrem Körper. Ein Wiederaufbau erfordert zusätzliche chirurgische Eingriffe, die nicht immer von allen Frauen gewünscht werden.
Was dann? Wenn Frauen nach einer Brustamputation keinen Wiederaufbau wünschen, handelt es sich um eine persönliche Entscheidung, die von individuellen Präferenzen und persönlichen Umständen beeinflusst wird. Es geht um die persönliche Identität der betroffenen Frau. Es ist wichtig, diese Entscheidungen zu respektieren und zu unterstützen, da sie eng mit dem individuellen Empfinden von Körperbild, Wohlbefinden und Lebensqualität verbunden sind. Medizinische Fachkräfte sollten darauf achten, Frauen umfassend zu informieren und ihnen die notwendigen Ressourcen zur Verfügung zu stellen, damit sie eine fundierte Entscheidung treffen können, die ihren eigenen Bedürfnissen und Wünschen entspricht. Leider ist das nicht immer der Fall.

Ich plane eine Fotoserie, die die Schönheit, den Mut und die Stärke von Frauen nach einer Mastektomie zeigt. Mein Ansatz ist es, in meinen Portraits die Menschlichkeit und den Charakter dieser Frauen einzufangen. Die Bilder werden Geschichten von Überwindung, Selbstakzeptanz und dem Streben nach Normalität erzählen. Jede Narbe ist ein Zeugnis für die Reise, die diese Frauen durchgemacht haben, und jedes Portrait fängt die Entschlossenheit ein, die sie antreibt.

Ich suche nach inspirierenden Protagonistinnen, die bereit sind, vor meine Kamera zu treten und mir ihre Geschichten  erzählen. Egal, ob ihr euch bereits einer Mastektomie unterzogen habt oder es in naher Zukunft tun werdet, ihr seid herzlich eingeladen, an diesem Projekt teilzunehmen. Mein Ziel ist es, deine individuelle Schönheit und Stärke durch einfühlsame Portraits zum Ausdruck zu bringen. Ich möchte zeigen, dass körperliche Veränderungen nicht deine Einzigartigkeit mindert, sondern Teil deiner Identität ist und dich zu einer starken und wunderschönen Frauen macht.

Diese Fotos werden immer im Rahmen deiner Komfortzone entstehen. Es ist wichtig, dass du dich in meiner Gegenwart wohl und respektiert fühlst. Deine persönlichen Grenzen werden stets respektiert.

Wenn du also Lust hast, Teil dieses einfühlsamen Projekts zu sein und deine Erfahrungen nach der Mastektomie zu teilen, dann melde dich bei mir! Lass uns gemeinsam deine Stärke und Schönheit sichtbar machen, um anderen Frauen in ähnlichen Situationen Mut zu geben. Schick mir einfach eine Nachricht, wenn du interessiert bist oder weitere Fragen hast. Ich freue mich darauf, von dir zu hören und gemeinsam etwas Außergewöhnliches zu erschaffen!

flat and fabulous

Ich möchte dabei sein

mail an: look@beateknappe.de

Das ist eine Episode meines Podcast Momentaufnahme. Ich unterhalte mich mit Antje und Melanie, zwei betroffenen Frauen.

flat and fabulous

Ich möchte dabei sein

mail an: look@beateknappe.de

logo

Melden Sie sich hier zu meinem Newsletter an und bleiben Sie informiert.

You have Successfully Subscribed!