… ja, genau so fühle ich mich – lazy.
In ein paar Stunden beginnt eine neue Woche und ich frage mich gerade:
Wie war den die vergangene? Ja, wo die Zeit geblieben, was ist passiert, über was habe ich mich geärgert, wofür bin ich dankbar?
Ich komme wohl jetzt in das Alter, wo solche Fragen täglich anstehen. Besonders seit dem 23. Januar, den seit dem habe ich ein Knie-Problem. Ich weiß, es wird besser, doch wann? Und seit dem kann ich nicht mehr normal laufen oder Sport treiben, habe ich gelegentlich Schmerzen und fühle mich asbach uralt.

Doch zurück zu dieser Woche. Diese fing mit einem Feiertag an, dem 1. Mai, dem „Tag der Arbeit“. Er ist in Deutschland, Liechtenstein, Österreich, Belgien, Teilen der Schweiz, der Volksrepublik China und vielen anderen Staaten ein gesetzlicher Feiertag. Anfang 1886 rief die nordamerikanische Arbeiterbewegung zur Durchsetzung des Achtstundentags zum Generalstreik am 1. Mai auf – in Anlehnung an die Massendemonstration am 1. Mai 1856 in Australien, welche ebenfalls den Achtstundentag forderte.

In Deutschland versuchte die Weimarer Nationalversammlung, am 15. April 1919 den 1. Mai zum gesetzlichen Feiertag zu bestimmen. Die Nationalsozialisten erklärten den 1. Mai ab 1933 zum gesetzlichen Feiertag. Das Reichsgesetz vom 10. April 1933 benannte ihn als „Tag der nationalen Arbeit“. Am 2. Mai 1933 wurden die Gewerkschaften in Deutschland gleichgeschaltet. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der 1. Mai 1946 durch den Alliierten Kontrollrat bestätigt. Ich erinnere mich an vielen 1. Mai-Kundgebungen, an denen ich teilgenommen habe. Einmal sogar am Arm eines Soldaten in Uniform, tja, das war für ihn gefährlich, nicht wg. mir, sondern wg. der Bundeswehr, denn die sah das damals nicht so gerne. Sicher, ich habe auch viel fotografiert, analog, was sonst.

Zurück zum Anfang dieses Monats und der Woche, die heute endet. Es war ein Montag und somit ElmoTag. Und da es ein Feiertag war, waren wir beide schon ab der Mittagspizza zusammen, und das nicht  allein – wir hatten Spaß. Und meine Mädels kommen jetzt auch in das Alter, wo wir es merken und darum müssen wir nun auch öfter zum Tierarzt, wir waren da am Mittwoch -Alles ist gut, kein Grund zur Beunruhigung.

logo

Melden Sie sich hier zu meinem Newsletter an und bleiben Sie informiert.

You have Successfully Subscribed!