Es gibt Geschichten, die zeigen uns, wie Menschen durch außergewöhnliche Herausforderungen wachsen und ihre Stärke unter Beweis stellen. Die Geschichte von Maike, geboren 1972, verheiratet und Mutter einer Tochter, ist ein solches Beispiel. Als Rechtsanwaltsfachgehilfin führte sie ein aktives und erfülltes Leben, bis ein unerwarteter Verdacht aufkam und das Thema Brustkrebs in ihr Leben kam.

Der erste Hinweis auf etwas Ungewöhnliches war unerwartet und bezaubernd zugleich: Ihre Katze legte sich mehrmals auf ihre rechte Brust. Anstatt dies als zufälliges Verhalten abzutun, vertraute sie ihrem Instinkt und konsultierte ihren Arzt. Der hat sie zuerst nicht ernst genommen, doch dann wurde eine Stanzbiopsie und eine Mammographie gemacht, die alle darauf abzielten, die ungewöhnlichen Symptome zu klären. Doch die Ungewissheit zehrte an den Nerven – zwei lange Wochen sollten vergehen, bevor die Ergebnisse eintreffen würden.

Im September 2022 kam schließlich die niederschmetternde Diagnose: Brustkrebs. Maike stand vor einer der schwierigsten Phasen ihres Lebens. Doch anstatt in Verzweiflung zu versinken, beschloss sie, sich der Krankheit mutig entgegenzustellen. Die folgenden Monate waren von Tapferkeit, Unterstützung ihrer Familie und der Zuversicht geprägt, dass sie die Herausforderung bewältigen kann.

Im Oktober 2022 unterzog sie sich einer Operation, bei der ihre rechte Brust aufgrund des hormonell abhängigen Krebses entfernt wurde. Die Entscheidung, keinen Wiederaufbau vorzunehmen, war persönlich und bewegend. Maike stellte fest, dass ihre Stärke nicht von physischen Merkmalen abhängt, sondern von ihrem inneren Mut und ihrer Entschlossenheit.

Die Zeit nach der Operation brachte jedoch neue Herausforderungen mit sich. Aufgrund der hormonellen Veränderungen und des Eingriffs selbst entwickelte ihr Körper eine Osteopenie, eine Abnahme der Knochendichte. Zudem litt sie unter dem Verlust einiger Zähne, was auf die Auswirkungen der Krebstherapie zurückzuführen war. Rückenschmerzen wurden ebenfalls zu einem Begleiter ihres Alltags, und so fand sie sich mit körperlichen Veränderungen konfrontiert, die sie nicht erwartet hatte.

Seit 30 Jahren lässt Maike sich tätowieren und drückt in den bunten Kunstwerken ihre Individualität aus.

Die Geschichte von Maike zeigt, dass das Leben oft unvorhersehbare Wendungen nimmt und dass Stärke aus der Fähigkeit kommt, sich anzupassen und Herausforderungen anzunehmen. Ihre Entschlossenheit und ihr Mut sind inspirierende Beispiele dafür, wie man sich nicht von den Schwierigkeiten des Lebens besiegen lässt. Sie ist ein Beweis dafür, dass jede Phase des Lebens, selbst die schwierigsten, Möglichkeiten für Wachstum und Entfaltung bietet.

Diese Frau hat mich eher beeindruckt und ich hoffe, meine Portraits machen betroffenen Frauen Mut zu sehen, dass sie mehr sind als diese Krankheit.

logo

Melden Sie sich hier zu meinem Newsletter an und bleiben Sie informiert.

You have Successfully Subscribed!