Analoge Fotografie soll immaterielles Kulturerbe werden

Köln, 15.04.2024 PRESSEMITTEILUNG Analoge Fotografie ist nominiert für die Aufnahme in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes Der Deutsche Fotorat ist seinem Ziel, der offiziellen Anerkennung analoger Fotoverfahren als immaterielles Kulturerbe durch...
Ganz werden – heil sein

Ganz werden – heil sein

Es war quälend, sich immer wieder diese Frage zu stellen: Wer bin ich? Was ist meine Identität? Dann diese Zweifel an meinem Selbstwert. Jahrelang schon sind sie meine ständige Begleitung und Herausforderung. Heute frage ich mich:Ist die Suche nach Identität...
Der Welt den Rücken…

Der Welt den Rücken…

Dieser Satz kam mir in den Sinn, als ich neulich feststellte, dass Fotos, die ich 1988 gemacht habe, Ähnlichkeit mit aktuellen Arbeiten aufweisen. Ich habe mich gefragt, was dieser Satz für mich bedeuten könnte.Will ich mich von den üblichen Konventionen der...

Bildkompetenz der Kinder und Jugendlichen.

Ein Forderungskatalog der AG Visuelle Kompetenzen Bildlesekompetenz ist heute wichtiger als je zuvor. Vor allem Kinder und Jugendliche sollten hierzu geschult werden, was im Schulalltag viel zu wenig beachtet wird. Daher hat der Deutsche Fotorat, Arbeitsgruppe...

Ist das Kunst…

… oder kann das weg? Diese Frage wurde sich in Düsseldorf schon öfter gestellt. Man erinnert sich an jenen Vorfall, als in der Kunstakademie Reinigungskräfte unwissentlich ein Kunstwerk zerstörten oder als, ganz aktuell, das Ordnungsamt Werke des Protestes...
logo

Melden Sie sich hier zu meinem Newsletter an und bleiben Sie informiert.

You have Successfully Subscribed!