Tag 100/100

Tag 100/100

Heute nun ist er da, der Tag 100 meines Neuanfangs und was gibt es zu vermelden? Ich habe kein Studio mehr, dafür aber wieder Grünpflanzen in meinem Zuhause, sehr schöne - ich liebe das. Auch habe ich Küchenkräuter auf der Fensterbank in der Küche stehen. Mir sind...

Tag 99/100

Tag 99/100

Ich war heute in der Druckerei und habe die bestellten Bücher verpackt. Morgen gehen sie in den Versand.

Tag 98/100

Ich bin desorientiert. Ja, so fühle ich mich.Eigentlich wollte ich heute mit einem Kollegen in die Ausstellung, nur leider geht das nicht, weil in den Räumlichkeiten Handwerker sind - gefällt mir nicht. Nach einer Portion Spagettie geht es mir besser. Ich habe eine...

Tag 94/100

Es ist Samstag. Meine Familie ist da und es gibt Waffeln. Entspannte Stunden und keine Gedanken an dei Ausstellungseröffnung.

Tag 91/100

Tag 91/100

Seit Wochen schlafe ich immer schlechter. Ich denke mal, das ist die Anspannung in Bezug auf die Ausstellung. Letzte Nacht habe ich so was von schlecht geschlafen - dafür gibt es keinw Worte. Daher war es gut, dass ich Selbstfürsorge für diesen Tag eingeplant hatte....

Tag 90/100

Tag 90/100

Bei strömendem Regen haben wir heute die Ausstellungsbilder nach Gerresheim gebracht. Dort werden sie nun aufgehängt. Ich bin dann nach Hilden in die Druckerei gefahren und habe einen Karton mit Büchern abgeholt. Sowie das Ausstellugsplakat und die Post- und...

Tag 88/100

Tag 88/100

Bevor ich im März nach Ameland fuhr, hatte ich geplant mir diese Ausstellung anzusehen.Doch dann kam Corona und es war nicht mehr möglich.Dann war es wieder möglich und ich habe mich für ein Zeitfenster angemeldet, doch dann habe ich es nicht geschafft auch...

Tag 87/100

Tag 87/100

Im Juni diesen Jahres sollte eine große Info-Veranstaltung zum Themaq Brustkrebs in Düsseldorf auf dem Shadow Platz stattfinden - und dann kam Corona und sie konnte nicht stattfinden. Bei mir war angefragt worden, ob ich meine Fotos aus dem Projekt "fuck you cancer"...

Tag 86/100

Habe heute erfahren, dass mein Buch am Dienstag in die Druckerei geliefert wird. Dann habe ich mich mit ExcelTabellen rumgeschlagen - damit die bestellten Bücher dann auch ausgliefert werden können

Tag 82/100

Tag 82/100

Das war ein eigenartiger Tag. Ich hatte sehr wenig geschlafen und füh am Morgen wurden die Pakte mit den Passepartouts geliefert. Und somit ist klar, was ich in den kommenden Tagen machen werde.

Tag 81/100

Tag 81/100

Es wird spannend! Leute, heute in 2 Wochen wird meine Ausstellung eröffnet!So wird das Ereignis auf der Homepage der Eventlocation Gerresheimer Bahnhof angekündigt.Bei diesem Event werde ich gleich um 12:00h zu Gast sein und ich bin schon ganz aufgeregt.

Tag 79/100

Heute vor einem Jahr ist das passiert, was sich kein Mensch wünscht. Die Ärztin, die mir gegenüber saß, sagte „... ja, es ist Krebs!“ Ich spüre noch die Hand meiner Tochter, die sie auf meinen Rücken gelegt hatte, um mir zu vermitteln: Ich bin bei dir. Wir haben dann...

Tag 77/100

Tag 77/100

Den Samstag habe ich, nach ganz langer Zeit, mit Tilda und Elmo verbracht. Es war einfach nur wunderbar.Am Sonntag war ich in der Lagerbox, um gerahmte Bilder der Ausstellung BESTANDTEIL - Stück vom Ganzen rauszunehmen, sowie meine Blitzanlage. Die Fotografien brauche...

Tag 75/100

Tag 75/100

Ich überlege immer noch, ob ich eine "BEST OF" -Zusammenstellung der vergangenen 10 Jahre machen soll und stoße da auf Fotos, die mein absoluten Lieblingsbilder sind.

Tag 74/100

Tag 74/100

Auf der Suche... ..nach etwas ganz Bestimmten, habe ich meine zahlreichen Festplatten durchstöbert und dabei ist mir aufgefallen, dass ich solche Collagen wohl öfters gemacht habe.SonntagsfrühstückKüchenchaosArbeitszimmerMeine Welt läuft wieder rundEin Zimmer in...

Tag 73/100

Tag 73/100

Dieses Teil nennt sich V Flat und kann auf ein viertel seiner Größe zusammengeklappt werden. Ich kann es also leicht transportieren, denn es wiegt auch nicht viel.Ich kann meine Kamera über mein Handy auslösen! Das ist toll und so habe ich diese Selbstportraits...

Tag 71/100

Tag 71/100

Vielleicht denke ich ja manchmal zu viel nach. Kann gut sein, doch mir hilft es Ereignisse besser zu verstehen. Und mein System gibt erst Ruhe, wenn Verständniss da ist. Als das der Fall war, hatte ich das dringende Bedürfniss mich mit Fotografie zu beschäftigen und...

Tag 69/100

Tag 69/100

Tja, so isses!Ich habe nicht richtig Korrektur gelesen! Die Druckerei hat gerade angerufen und Fehler entdeckt. Den einen konnte der Grafiker noch korrigieren, der andere bleibt drinn, weil die Seiten schon gedruckt worden sind!

Tag 67/100

Tag 67/100

Rezidivierende Depression Diese ist mir vor vielen Jahren, nach einem Zusammenbruch und einer langen Therapie, attestiert worden. Im Laufe der vergangenen 15 Jahre habe ich gelernt damit zu leben und komme immer besser klar damit, weil ich immer zeitnäher erkenne,...

Tag 65/100

Tag 65/100

In der PhotoKlassik III2020 war ein wunderbarer Artikel über mich und meine fotografische Arbeit abgedruckt.

Tag 64/100

Gestern habe ich 2 neue Podcast-Folgen eingestellt. Einen habe ich zusammen mit Gabi aufgenommen für "ZwaF" und dann habe ich daraus eine Zweitverwertung für meinen Podcast "Momentaufnahme" gemacht, denn Gabi hat mich zu meinem Bildband befragt. Beide Podcast-Folgen...

Tag 62/100

Heute ist der Montag nach den Demos vom Samstag in Berlin. Ich habe nicht wirklich Lust dazu was zu sagen, denn irgendwie bin ich auch sprachlos. Mein  Bildband ist fertig! Ich kann die Gefühle, die mit diesem Fakt verbunden ist, noch garnicht wirklich in Worte...

Tag 60/100

Was für ein Samstag. Ich frage mich, will ich mit soetwas meine Lebenszeit verbringen und da kommt ein klares NEIN.Doch es gibt auch Positives zu berichten. So habe ich es geschafft das Blättern im Entwurf meines Fotobuchs zu filmen. Mit meiner neuen Kamera. Es war...

Tag 59/100

Tag 59/100

Heute habe ich viel Zeit mit Hotlines verbracht. Die habe ich angerufen, weil es da diverse Probleme gab - alles ohne Ergebnis. Frust.Doch dann kam mit der Post mein neuer Stativkopf und ich musste Selfies machen!

Tag 58/100

Tag 58/100

Heute habe ich die gestalteten Seiten meines Fotobuch redigiert - das war schon viel Arbeit - aber ein tolles Gefühl.

Tag 56/100

Tag 56/100

Das ist die Einladung zu meiner Ausstellung! Weiter Infos finden sich hier. Und so wird das Buch aussehen. Ich kann garnicht beschreiben wie unfassbar doll ich mich darauf freue. Das Buch kann im August noch für den Preis von € 46,00 vorbestellt werden, ab September...

Tag 55/100

Tag 55/100

Ja, ich hatte mich am Sonntag im Schwimmbad angemeldet und bin dann auch hingefahren. Was soll ich sagen, ich mache das jetzt öfters, denn es war toll endlich mal wieder zu schwimmen, war ich schon so lange nicht mehr.

Tag 54/100

Tag 54/100

Habe ein wenig auf meinen Platten gesurft und diese beiden Motive aus 2013 gefunden. Ich denke, ich sollte eine Best off- Zusammenstellung der vergangenen 10 Jahre machen.

Tag 52/100

Tag 52/100

Was für ein wunderbarer Tag, was für ein grandioses Erlebnis, was für ein erfolgreiches Shooting. Ich bin hin und weg und entspanne mich und spüre die Wucht der Erschöpfung, entstanden in den letzten Wochen.Ich will die ganze Geschichte erzählen, also wie es begann...

Tag 51/100

Unfassbar, ich habe einen Grafiker, einen der meinen Buchentwurf in eine druckfähige Datei verwandelt: ist das nicht großartig? Ich bin beeindruck und dankbar vom Leben und seiner Güte!

Tag 50/100

Tag 50/100

Was für ein Tag! In meinem letzten Podcast habe ich davon erzählt, welcher Gewinn die Arbeit an meinem Projekt knappe70 jetzt schon für mich ist.Ehrlich, ich habe eine ganze Menge gelernt. Über mich, über das Leben, über meine Gefühle und meine Trigger.Und nun...

Tag 49/100

Tag 49/100

Ich bin so was von erschöpft - kann es kaum in Worte fassen. Die Zusammenstellung für mein Buch ist fertig!Ja, ich bin fertig.Das ist schon ein gutes Gefühl! Ein wirklich gutes Gefühl. Dieses Foto von mir hat meine Tochter geschossen -toll!

Tag 48/100

Gestern am Nachmittag habe ich mir frei genommen und meine Enkelkinder getroffen und anschließen dann die ganze Nacht durchgearbeitet - fast . Ich bin einfach nur erschöpft

Tag 47/100

Tag 47/100

Heute habe ich mir die Zeit genommen und die Rechnungen für die Buchvorbestellung zu schreiben - es war mir ein Freude. Dann habe ich das gefunden und habe mehr Fragen als Antworten.

Tag 46/100

Tag 46/100

Gestern hatte ich so was wie ein EndzeitErlebnis - ja wirklich. Ich hatte den ganzen tag zusammen mit dem Kurator an meinem Buch gearbeitet. Die Datei wurde ordnungsgemäß gespeichert, so dachte ich. Zuhause, an meinem Rechner, konnte ich die Datei zwar öffnen, doch...

Tag 45/100

Ich durchwühle ja immer noch mein Archiv und dazu gehören diverse Festplatten und da finde ich das: 24. September 2003 - Es ist gleich 16:00 Uhr. Ich sitze am Schreibtisch in meinem Büro. In diesem Raum der in der 11. Etage des Stadttors ist und mir einen...

Tag 43/100

Wenn ich doch nur sagen könnte wie es mir geht. Ich scheine mich zu verlieren.Aufgrund der Temperaturen schlafe ich nicht besonders gut und das Kopfkino hat Gelegenheit sich episch auszubreiten und ich kann es nicht stoppen!

Tag 42/100

Uff - ich bin ganz stolz, denn ich habe viele, viele Ordner mit Fotos und viele Seiten Text an  die Grafikerin übermittelt, die daraus den Bildband macht;Es ist immer noch unerträglich heiß und ich weiß wirklich nicht wie ich das überstehen kann ...

Tag 41/100

Tag 41/100

Ein innerdeutscher Monolog Á la recherche de la revolution perdue  Und dann ist eine Vergangenheit auf uns zugekommen. Damit hatten wir nicht gerechnet. Und gerade als wir meinten nun begänne die Zukunft. Als sich das Wer-Ist-Wir Gefrage zugunsten von Ich und Du und...

Tag 39/100

Tag 39/100

Dieses Portrait meiner Freundin und Kollegin ist 1995 entstanden. Es war eine Semesterarbeit:"Meine Selbsterfahrung ist im wesentlichen das Ergebnis von Beziehungen, in die ich einbezogen bin." Ich habe analog und mit einer Mittelformat-Kamera gearbeitet. Das Portrait...

Tag 37/100

Tag 37/100

Ich gehöre noch zu der Generation die Daten auf CD's gebrannt hat und somit ist ein winzig kleiner Teil meines Archivs eben auf CD'S und ich habe angefangen diese durchzusehen. Und gefunden habe ich Shooting's von Mitarbeitern, aus der Zeit in der Stk (das ist die...

Tag 36/100

Tag 36/100

Der Tag fing ganz normal und gut an und blieb es auch, bis zu dem Moment an dem mein Handy ins Klo gefallen ist. Leider habe ich keinen Reis im Haus und bei den Nachbarn, bei denen ich geklingelt habe, gab es auch keinen Reis, also musste ich welchen kaufen fahren....

Tag 35/100

Tag 35/100

Da ich mit den Texten für meinen Bildband so gut wie fertig bin, habe ich mich dem Titelbild zugewendet - das sind einige meiner Entwürfe.Keine Ahnung warum, doch genau dieses Zitat fällt mir gerade ein: "Es ist ebensowenig ein Zufall, dass der Fotograf Fotograf wird,...

Tag 34/100

Am frühen Vormittag hatten Jeannie und ich einen Tierarzt-Kontroll-Termin. Ich konnte berichten, dass meine Jeannie mit viel Lebensfreude unterwegs ist und die Schmerztabletten offensichtlich helfen.Das war ja auch das Ziel. Danach hatte ich einen Termin in Haan mit...

Tag 33/100

So ein Tag ist einfach zu schnell vorbei, ehrlich ist er.Heute nun habe ich eine Entdeckung gemacht - die ist das Größte  überhaupt. Mit Google Drive gibt es ein Texterkennungsprogramm - einfach genial!

Tag 32/100

Den gestrigen Tag haben Jeannie und ich überstanden, dann einem Ventilator, der den ganzen Tag für kühle Luft sorgt. Heute Morgen wollte Jeannie nicht lange draußen bleiben. Ob sie spürt, dass ein Unwetter im Anmarsch ist? Schade. Ich wäre gerne eine Runde durch den...

Tag 31/100

Heute wird der heißeste Tag des Jahres erwartet. Ich bin früh aufgestanden, war mit Jeannie um 8:00h eine Runde und arbeite seit dem an den Texten für mein Fotobuch. Ich überarbeite und ergänze sie immer noch, damit muss ich nur langsam aufhören, denn sie müssen ja...

Tag 30/100

Das war schon heftig am Mittwoch und ich stand wirklich kurz vor einer Art Zusammenbruch, so hat es sich angefühlt. Dann habe ich alles rausgekotz und die Einsicht gewonnen, dass die Lösung eines Problems nicht auf der selben Ebene zu finden ist  wie das Problem...

Tag 29/100

Heute bin ich früh aufgestanden, war mit Jeannie ein große Runde und habe dann angefangen zu arbeiten. Ich hatte sogar den Eindruck, ich habe endlich einen Zugang gefunden. Und dann ganz plötzlich hat mich die ganze Sache überfordert... Dann bin ich einkaufen...

Tag 28/100

Tag 28/100

Ich kann es kaum in Worte fassen, wie sich dieser Stress anfühlt. Ich meine den Stress, der mein Bildband verursacht. Das ist so eine Art von Arbeit, die ich fast nicht alleine machen kann.

Tag 27/100

Ich arbeite gerade an einem Text für mein Fotobuch und beschäftige mich mit den 70er und 80er Jahren und finde einen Bericht der Tagesschau vom 10.10.1981.Ihn anzusehen rührt mich geradet, weil ich mich erinnere fühle und der Ton der Berichterstattung einfach nur...

Tag 26/100

Tag 26/100

Ich habe angefangen mir die Uhr zu stellen und nach 45 Minuten aufzustehen und mich vom Computer zu entfernen und etwas anderes zu tun.Das ist ganz schön hilfreich.Dann arbeite ich schon seit ein paar Tagen an der Aktualisierung meiner Homepage"Fuck you cancer"-

Tag 25/100

„Verstehen kann man das Leben rückwärts; leben muß man es aber vorwärts“. Soeren Kierkegaard (1813 -1855)

Tag 24/100

Seit letzten Donnerstag bin ich dabei Texte für meinen Bildband zu schreiben. Es ist anstrengend und lustvoll zugleich - ich kann mich nicht erinnern, wann ich schon mal so tief in Erinnerungen gesteckt und dann auch noch Sätze formuliert habe.  

Tag 23/100

Heute war ich den ganzen Tag in Köln, bei dem Kurator meines Buches und meiner Ausstellung. Jetzt bin ich einfach geschafft und werde versuchen, zur Ruhe zu kommen. Im Moment läuft da immer noch etwas in mir, es will nicht aufhören...

Tag 22/100

Veit Lindau Vor allen Dingen feiern, feiern, feiern... Diesen Ratschlag gab mir einer meiner wichtigsten Lehrer, Frank Natale, bereits vor langer Zeit. Er mag erst einmal banal klingen, doch wie oft vergessen wir, das Wunder zu feiern, welches wir bereits sind. Uns...

Tag 21/100

Tag 21/100

Der Monat Juli, der Monat nach dem Ende meines Portraitstudios, sollte für mich ein Monat werden, in dem ich mich sortiere und eventuell neu aufstelle. Außerdem habe ich nun Zeit final an meinem Bildband zu arbeiten.  Womit ich nicht gerechnet hatte war „down Memory...

Tag 20/100

Tag 20/100

Down Memory-LaneVor über 28 Jahren war das die Einladung zu der Vernissage meiner Ausstellung "BESTANDTEIL..." in Chemnitz. Bei der Durchsicht meines Archivs ist sie mir in die Hände gefallen. 

Tag 19/100

Tag 19/100

Beim Durchsehen meines Archivs finde ich so manches, gestern habe ich diesen Brief gefunden und bin unendlich berührt und dankbar für das Vertrauen, das mir entgegengebracht wurde. Ein wenig stolz auf meine Leistung bin ich auch.

Tag 18/100

Tag 18/100

Vor einem guten Jahr habe ich damit angefangen in mein Archiv einzutauchen. Ich sehe mir Ordner mit Negativen und Kontakten an. Sehe sie durch, treffe Entscheidungen. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich begriffen habe, dass das alles was mit mir macht, viel mit mir...

Tag 17/100

Tag 17/100

Guten Morgen, oder guten Mittag, es ist ja schon 12:00h,Gestern habe ich sehr intensiv Daten zu Fotos zusammengetragen, für den Kurator meines Bildbandes. Dabei bin ich, wie jedes mal, wenn ich in mein Negativarchiv einsteige, mir selber und meinem Leben begegnet. Dem...

Tag 16/100

Tag 16/100

Gestern bin ich schlagartig müde geworden. Musste mich aber noch etwas auf den Beinen halten, denn schließlich ist da ja noch Jeannie, die ich versorgen muss.Habe dann auch sehr unruhig geschlafen und war zwischendurch wach. Habe meditiert um meinen Kopf klar zu...

Tag 15/100

Das war ein voller Tag. Doch er war auch recht erfolgreich. Ich war bei der Diabetologin und meine Langzeit-Blutzckerwerte sind auf einem guten Weg, das heißt: Sie sind erstmals wieder in einem Bereich, den ich tolerieren kann.Dann war ich endlich mal in einem...

Tag 14/100

Tag 14/100

Unfassbar! Da wurde mir heute Morgen, via eMail, vorgeworfen, dass ich im März nach Ameland "geflohen" bin. So, als wenn ich zu den Personen gehören würde, die am Ballermann Fete machen.Erinnern wir uns: Es war die Zeit, in der die Gefahr "Corona" uns so langsam...

Tag 13/100

Ich habe heute zu einer Freundin gesagt, dass ich meine momentane Situation annehmen muss. Was ist mein Situation?Ich fühle mich irgendwie wie eine Rentnerin. Das, obwohl ich jede Menge zu tun habe.Am Vormittag war ich erst mal im Wald. Dann habe ich meiner Schwester...

Tag 12/100

Tag 12/100

Noch 7 Minuten, dann ist der Tag um. Also noch einmal geschafft. Ich meine, einen  Blogbeitrag zu schreiben, denn schließlich war das mein Vorsatz.Heute ist also Sonntag und kurz nach dem Erwachen habe ich darüber nachgedacht, wieso gerade jetzt die Depression wieder...

Tag 11/100

Tag 11/100

Der Morgen war ein Erwachen in Erkenntnis, nämlich der, dass mich die Depression wieder in den Keller geschickt hatte, in den tiefsten Keller, oder die Hölle der Gefühle.Ich habe ein rezidivierende Depression.Rezidivierend bedeutet "wiederkehrend" und bezeichnet das...

Tag 10/100

Tag 10/100

Heute ist der Geburtstag meiner Mutter. Sie ist am 10. Juli 1913 geboren,Das war heute nicht mein Tag. Viel zu wenig und zu schlecht geschlafen, dann hat es geregnet und ich habe nicht gleich einen Parkplatz gefunden beim NRW Forum wo ich mit Manuela für einen Podcast...

Tag 9/100

Heute war eine Art Familientag. Meine Tochter und meine Schwester waren hier um mir zu helfen. Wir haben auch eine Menge geschafft. U.a. einen Teppich aus dem 5. Stock zu werfen. Es hat mir gefallen Bücher aus den Kisten aus und in ein Regal einzuräumen. Dann habe ich...

Tag 8/100

Tag 8/100

Was für ein Tag. Hatte ich schon berichtet, dass ich ein Speakerinnen-Training bei der wunderbaren Tanja Peters absolviere?Das erste Thema, das ich für meinen Vortrag ausgesucht hatte, stellte sich als "nicht-mein-Thema" heraus. Es war zu vielschichtig und hatte zu...

Tag 7/100

Tag 7/100

Mitternacht ist schon vorbei. Ich habe den ganzen Abend damit verbracht, Fotos aus Reportagen zusammenzustellen. Reportagen aus den Jahren 2013 und 2014. Das hat mir gefallen, wirklich gefallen, diese Fotos neu zusammenzustellen. Neu darum, weil ich sie, 6 - 7 Jahre...

Tag 6/100

Tag 6/100

Es fühlt sich doch ein wenig wie RENTE an, mein derzeitiges LEBEN, oder?Wie ich darauf komme? Die einzige "Verpflichtung" die ich im Moment habe ist es, die Wohnung aufzuräumen, die Kartons zu leeren und eine Ordnung zu schaffen, mit der ich zukünftig leben will. Hört...

Tag 5/100

Sonntag! Heute gab es, nach über 2 Jahren, mal wieder eine Gemüselasagne - war lecker. Außerdem hat mir meine Schwester dabei geholfen, den Wandschrank im Flur aufzuräumen. Wir haben jede Menge Müll entsorgt und Papier zu Container gebracht. Jetzt muss ich nur noch...

Tag 4/100

Tag 4/100

Es geht mir gerade nicht wirklich gut - ist meiner Gesamtsituation geschuldeten, an die ich mich erst noch gewöhnen muss! Ich neige zu heftigen Depressionsepisoden. In den letzten Jahren schaffe ich es jedoch, mich selber daraus zu holen! I.d.R. hilft mir dabei auch...

Tag 3/100

Tag 3/100

Liebes Tagebuch ...Gestern Abend wurde ich schlagartig müde und bin dann sehr früh ins Bett gegangen. Das hatte zur Folge, dass ich heute schon sehr früh ausgeschlafen bin und mir die Zeit nehme hier zu schreiben. Gestern habe ich Schränke ausgeräumt, geputzt und...

Tag 2/100

Tag 2/100

Das Tagebuch der ersten 100 Tage eines NeuanfangsDie Geburt ist nicht ein augenblickliches Ereignis, sondern ein dauernder Vorgang .Das Ziel des Lebens ist es, ganz geboren zu werden und seine Tragödie, dass viele von uns sterben, bevor sie ganz geboren sind. Zu leben...

Tag 1/100

Tag 1/100

Nun ist es also so: Ich habe kein Studio mehr. Ich bin gefragt worden, ob ich deswegen wehmütig sei und konnte die Frage nicht wirklich eindeutig beantworten - da sind einfach zu viele unterschiedliche Gefühle, momentan.Ich bin z.B. sehr glücklich darüber, dass ich...

logo

Melden Sie sich hier zu meinem Newsletter an und bleiben Sie informiert.

You have Successfully Subscribed!