Shop

Adventskalender # 11

Art.-Nr. 00011
€35,00
lieferbar
1
Produktbeschreibung

8. März 1983 – Brüssel
Frauen Demo am Internationaler Frauentag.

Plötzlich spielt er wieder eine Rolle: der Weltfrauentag. Über den Ursprung des Internationalen Frauentages am 8. März gibt es verschiedene Theorien und Deutungen. 1983 gab es an diesem Tag eine große Frauendemonstration in Brüssel und ich war mit der Kamera dabei und dieses Foto ist dort entstanden.

Die Vereinten Nationen (UN) wählten diesen Tag auch und machten ihn 1975 zum „Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden“ und richteten dazu erstmals am 8. März 1975 eine Feier aus. Mitte 1975 wurde dann in Mexiko-Stadt die erste UN-Weltfrauenkonferenz abgehalten und es folgte die „UN-Dekade der Frau“ (1976–1985).
Jahrzehntelang war er nicht mehr, als ein Relikt aus alten Zeiten. Ihm haftete der Geruch von DDR und Sechzigerjahre an. Doch seit dem internationalen Frauentag vor einem Jahr hat sich die Welt radikal verändert: Nationalisten bedrohen unsere Werte. Frauen sehen ihre über Generationen hart erkämpften Rechte bedroht. In den USA, in Asien, in Australien und vielen anderen Staaten der Welt gehen heute Frauen auf die Straße oder legen ihre Arbeit nieder.

Auf den Merkzettel

 

 

 

 

 

logo

Melden Sie sich hier zu meinem Newsletter an und bleiben Sie informiert.

You have Successfully Subscribed!