Was ist das, ein PORTRAIT?


Die Darstellung einer bestimmten Person!
In der Bildenden Kunst ist ein Portrait die künstlerische Interpretation einer Person. Mit der Erfindung der Fotografie war es nicht mehr die Gemäldemalerei, die das Portrait eines Menschen kreierte, es waren die Fotografierenden.
Bei einem gemalten oder fotografierten Portrait geht es wohl darum, die „Seele“ des Abgebildeten einzufangen, seine „Persönlichkeit“ seine „Charakter“? Es geht immer um die Interpretation einer bestimmten Person. Leider auch bei Passbildern oder den Fotos, die von der Polizei angefertigt werden können. Irgendwann habe ich für mich entschieden, was ein Portait ist und aufgehört meine Arbeit mit denen anderer Fotografierenden zu vergleichen. 

logo

Melden Sie sich hier zu meinem Newsletter an und bleiben Sie informiert.

You have Successfully Subscribed!