Stillleben in der Fotografie: Die Schönheit des Alltäglichen

Stillleben, auch bekannt als “nature morte” (französisch für “totes Leben”), sind eine klassische Form der bildenden Kunst und ursprünglich in der Malerei beliebt. Bei einem Stillleben handelt sich um die Darstellung lebloser Objekte wie Blumen, Früchte, Vasen, Schalen oder Alltagsgegenstände. Durch die Komposition und Inszenierung dieser Objekte wird versucht, ihre Schönheit und Bedeutung auf eine ästhetische Art und Weise zu erfassen.
Es erfordert eine sorgfältige Auswahl der Objekte, ihre Anordnung und das Spiel mit Licht und Schatten, um eine bestimmte Stimmung oder Botschaft zu vermitteln. Durch die Fokussierung auf Details und die Reduzierung von Ablenkungen kann die Fotografie die Betrachter:innen dazu einladen, die oft übersehenen Schönheiten im Alltag zu entdecken.
Ein wichtiger Aspekt des Stilllebens in der Fotografie ist die Kontrolle über die Beleuchtung. Das Spiel mit Licht und Schatten ermöglicht es, die Stimmung des Bildes zu beeinflussen. Mit einem Stillleben können auch Geschichten erzählt, oder eine bestimmte Aussage gemacht werden. Objekte können so angeordnet werden, dass sie eine bestimmte Bedeutung oder Symbolik vermitteln. Zum Beispiel kann ein verwelkter Blumenstrauß in einem Stillleben die Vergänglichkeit des Lebens darstellen, während eine leere Tasse und ein offenes Buch Einsamkeit oder Hoffnung symbolisieren können. 
Das Stillleben erlaubt es, den Blick auf oft übersehene Details zu lenken und die Betrachter dazu einzuladen, die Welt um sie herum mit einem neuen Auge zu betrachten. 
Neue Stillleben

Neue Stillleben

Wenn ich in paar Tage nicht zu Hause war, benötigt meine Seele immer eine gewisse Zeit, um wieder hier anwesend zu sein, ist mein Eindruck, so auch jetzt. Was mir offensichtlich ein wenig hilft, ist es, zu fotografieren.

In unserer Welt, die von Farben und schnellen Bewegungen dominiert wird, finde ich Frieden und Erfüllung darin, mich in die Schönheit des Schwarz-Weiß-Stilllebens zu vertiefen. Es ist eine Reise, die mich immer wieder aufs Neue erfreut. Die Schönheit, die in den kleinen Dingen liegt einzufangen, ist es, die mir Befriedigung gibt.

Die Abwesenheit von Farbe zwingt die Betrachter:in, sich auf die Formen, Linien, Texturen und Kontraste zu konzentrieren. In dieser Einfachheit liegt für mich eine tiefe Ruhe und Harmonie, die mir hilft, in  den Alltag zurückzufinden.

Wendepunkt

Wendepunkt

Heute stehe ich an einem Wendepunkt, mitten in einer Krise, die meine Seele mir durch Krankheiten zu vermitteln versucht. Die Jahre haben mich gelehrt, dass wir alle unsere Muster und Glaubenssätze haben. Sie sind wie vertraute Melodien, die uns begleiten. Doch in...

Blumenstillleben

Blumenstillleben

In einer Zeit, die von dramatischen weltpolitischen Themen beherrscht wird, mag es auf den ersten Blick oberflächlich erscheinen, sich mit Stillleben in der Fotografie zu beschäftigen. Schließlich gibt es eine Fülle drängender globaler Angelegenheiten, die unsere...

Gedanken zur Fotografie

Gedanken zur Fotografie

Eine Fotografie kann auf unterschiedliche Weise semantisch interpretiert werden, abhängig von verschiedenen Faktoren wie dem Inhalt des Bildes, dem Kontext, in dem es aufgenommen wurde, der Perspektive oder dem kulturellen Hintergrund der Betrachter:innen.

Mein neues Fotobuch

Mein neues Fotobuch

Der Titel bezieht sich vielleicht auf den Prozess der Entstehung des Fotobuchs. Da ich verschiedene Fotografien ausgewählt und sie in unerwarteten Weisen angeordnet habe, um eine nicht-lineare Erzählung oder eine visuelle Collage zu schaffen, die die Betrachterinnen verwirrt oder herausfordert. Der Gestaltungsprozess hatte selbst einen kreativen Rhythmus, der mein Denken durchdrang.

Ich nehme meinen Hut

Ich nehme meinen Hut

Ja, das dachte ich heute Morgen, im Sinne von: »jetzt reicht es mir«, den mein Instagram Account wurde schon wieder gesperrt.Ehrlich, das ist übel. Seit der Löschung meines alten Accounts wurde der neue bereits drei Mal gesperrt und dann wieder freigegeben und jetzt...

Schwarze Trauben

Schwarze Trauben

Das ist eine Fotografie von Robert Mapplethorpe. Seit ich sie zum ersten Mal gesehen habe, war ich begeistert. Nun wollte ich auch so ein Foto machen und fuhr auf den Markt um Trauben zu kaufen.Dies ist nun mein Versuch. Obwohl ich eine Art Trauben Casting auf dem...

Objekte – Teil 3

Objekte – Teil 3

Wie nenne ich diese Arbeiten? Objekte Stillleben Alltagsgegenstände Ich bin mir nicht sicher.  Auf jeden Fall kann ich nicht aufhören, diese Dinge zu fotografieren. Gleich nach dem ich aufgestanden bin, habe ich die Idee für ein neues Foto.Ich arbeite nur mit...

Objekte – meine neue Leidenschaft

Objekte – meine neue Leidenschaft

Es fing ganz harmlos an. Da war das Buch, von einem Fotografen, er lebt in der Schweiz: Christian Coigny. Er fotografiert ganz besondere Still Lives. Große Teile in weiten Räumen. Das inspirierte mich. Christian Coigny arbeitet analog, ich nicht mehr. Der Bildband ist...

Kein Drama

Kein Drama

Was mir gerade auffällt, bzw. was mir in einem Gespräch mit einer Freundin klar geworden ist, ist, es gibt gerade keine echtes oder künstlich erzeugtes Drama in meinem Leben. Das ist neu. Auch scheine ich mehr Zeit zu haben zum Nachdenken. Ja, ich denke nach über...

Meine aktuelle Gedanken

Meine aktuelle Gedanken

Es ist kalt in Düsseldorf, obwohl die Sonne scheint und der Himmel in einem wunderschönen wolkenlosen Blau erstrahlt. Ich springe von Thema zu Thema, mache hier was, finde da etwas, was ich nicht gesucht habe. Ich vermute, Du kennst das auch. Mein Leben verändert sich...

# 79 Momentaufnahme

# 79 Momentaufnahme

Dies ist die erste Episode in 2023. Ich berichte davon, wie mein Jahr begonnen hat. Und von meinem Projekt n*a*c*k*t. Dann berichte ich, wie es zu den Stillleben kam die mich gerade sehr begeistern und gefangen nehmen.

Stillleben – sinnliche Weiblichkeit

Stillleben – sinnliche Weiblichkeit

Das Thema über das ich in der letzten Zeit viel nachgedacht, recherchiert und gelesen habe und auch noch weiterhin tun werde, ist "sinnliche Weiblichkeit" oder "weibliche Sinnlichkeit" - ich bin mir gerade nicht sicher, wie es sich für mich richtig anfühlt. Bei meinen...

logo

Melden Sie sich hier zu meinem Newsletter an und bleiben Sie informiert.

You have Successfully Subscribed!