Fotografie ist mehr als nur eine simple Darstellung der Realität. Sie beeinflusst uns auf emotionaler und psychologischer Ebene. Beim Betrachten einer Fotografie werden bei der Betrachter:in Assoziationen und Erinnerungen geweckt, die in Verbindung mit der abgebildeten Szene oder dem Motiv stehen, jedoch nicht zwangsläufig direkt damit zu tun haben. Diese Verknüpfungen zwischen Bildern und Empfindungen können dazu beitragen, das Unterbewusstsein* zu aktivieren und den Betrachter auf eine tiefere Ebene zu führen. Eine Fotografie ist somit nicht nur eine einfache Abbildung, sondern auch ein Werkzeug zur Erkundung unseres eigenen Inneren.

Ich versuchte gerade herauszufinden, warum ich seit Anfang dieses Jahres so sehr von Motiven dieser Art fasziniert war und immer noch bin.

 

*Das Unterbewusstsein bezieht sich auf den Teil des Geistes, der unterhalb des Bewusstseins liegt, aber nicht unbedingt unzugänglich oder unbewusst ist. Es umfasst alle Informationen, die aufgenommen, aber nicht bewusst verarbeitet wurden, sowie automatisierte Verhaltensweisen und Muster, die ohne bewusste Anstrengung ausgeführt werden. Das Unterbewusstsein kann durch Techniken wie Hypnose oder Visualisierung angesprochen werden.

Susan Sontag beschäftigt sich in ihrem Buch “Über Fotografie” nicht direkt mit der Theorie, dass Fotografien das Unbewusste* ansprechen und helfen, etwas ins Bewusstsein zu bringen. Jedoch beschreibt sie in ihrem Buch die Kraft der Fotografie, Erinnerungen und Emotionen hervorzurufen und stellt fest, dass Fotografien die Art und Weise beeinflussen können, wie wir die Welt sehen und verstehen. Sie betont jedoch auch, dass Fotografien immer eine Interpretation des Fotografierenden darstellen und dass das, was auf einem Foto zu sehen ist, nicht immer mit der Realität übereinstimmen muss.

 

*Das Unbewusstsein bezieht sich auf alles, was eine Person nicht bewusst wahrnimmt oder versteht. Es umfasst alles, was unterhalb der bewussten Wahrnehmungsschwelle liegt, einschließlich automatischer Körperprozesse wie Atmung oder Herzschlag sowie unbewusster mentaler Prozesse wie Erinnerungen oder Triebe. Das Unbewusste kann durch psychoanalytische Verfahren wie Traumanalyse oder Freie Assoziation untersucht werden.

Die Semantik bezieht sich im Allgemeinen auf die Bedeutung von Wörtern oder Symbolen in einer Sprache oder Kommunikation. Im Kontext der Fotografie bezieht sich Semantik darauf, welche Bedeutung oder Botschaft eine Fotografie übermittelt.
Eine Fotografie kann auf unterschiedliche Weise semantisch interpretiert werden, abhängig von verschiedenen Faktoren wie dem Inhalt des Bildes, dem Kontext, in dem es aufgenommen wurde, der Perspektive oder dem kulturellen Hintergrund der Betrachter:innen.
Zum Beispiel kann eine Fotografie von einem Sonnenuntergang auf verschiedene Arten interpretiert werden. Für einige Betrachter könnte es eine romantische oder ästhetische Schönheit darstellen, während es für andere eine melancholische oder traurige Stimmung hervorrufen könnte. In der Fotografie kann auch der semantische Kontext von Elementen im Bild wichtig sein, wie die Verwendung von Farben, Symbolen oder anderen visuellen Elementen, um bestimmte Bedeutungen oder Stimmungen zu übermitteln.
Zusammenfassend bezieht sich Semantik in der Fotografie darauf, welche Bedeutung und Botschaft eine Fotografie transportiert und wie diese von verschiedenen Betrachtern wahrgenommen und interpretiert werden kann.

logo

Melden Sie sich hier zu meinem Newsletter an und bleiben Sie informiert.

You have Successfully Subscribed!