In einer Zeit, die von dramatischen weltpolitischen Themen beherrscht wird, mag es auf den ersten Blick oberflächlich erscheinen, sich mit Stillleben in der Fotografie zu beschäftigen.
Schließlich gibt es eine Fülle drängender globaler Angelegenheiten, die unsere Aufmerksamkeit erfordern, vor allem auch darum, weil die Fotografie als Medium vielfältige Möglichkeiten bietet, auch politische Botschaften zu vermitteln.
Es gibt zahlreiche Optionen, die Welt um uns herum durch die Linse einer Kamera zu betrachten und sie zu reflektieren.
Fotojournalismus, Dokumentarfotografie, Porträts, Landschaften, Straßenfotografie und soziale Reportagen sind nur einige der Bereiche, in denen Fotograf:innen weltweit die Realität und die damit verbundenen weltpolitischen Themen einfangen.

Daher frage ich:
Kann ein Blumen-Stillleben dazu anregen, über unsere Umwelt und unsere Lebensweise nachzudenken?
Hat ein Blumen-Stillleben die Macht, politische Debatten und uns zum Nachdenken anzuregen?
Ist es nicht richtiger, den Einfluss der Fotografie zu nutzen, um einen tieferen Einblick in unsere Welt zu gewinnen und dazu beizutragen, gesellschaftliche Veränderungen und Diskurse voranzutreiben?
Die Schönheit dieser Blume hat mich heute zutiefst angesprochen.
Daher bin ich zu der Ansicht gekommen, dass obwohl Stillleben auf den ersten Blick vielleicht nicht so offensichtlich politisch erscheinen, können sie dennoch auf subtile Weise wichtige Themen aufgreifen. Themen wie “Schutz der Natur” und den Wert unseren Lebensraum zu erhalten.

logo

Melden Sie sich hier zu meinem Newsletter an und bleiben Sie informiert.

You have Successfully Subscribed!