Diese Frage stelle ich mir schon mein ganzes Leben lang, ist mein Eindruck. Wahrscheinlich habe ich nicht die richtigen Fragen gestellt? Denn, mit den richtigen Fragen, hätte ich vielleicht Antworten bekommen, wer weiß?

Ich bin eine weiße Frau und wurde in der westlichen Gesellschaft sozialisiert. Wurde ich zu einer Frau gemacht?
Bestimmt die Biologie wer oder was ich bin?
Durfte ich als Frau leben?
Was heißt das: „Eine Frau“ zu sein?

Meine Mutter war eine bodenständige Frau, mit viel Humor. Sie stand mit beiden Beinen fest in ihrem nicht immer einfachen Leben. Sie hat es gemeistert! Lange ohne einen Mann an ihrer Seite. Tat sich ein Problem auf, so hat sie nach Lösungen gesucht und meist auch eine  auch gefunden.
Was bedeutete es wohl für sie eine Frau zu sein? Schöne, oder besonders feminine Unterwäsche hat sie sich wohl nie gegönnt. Ich weiß garnicht wie sie zu diesem Thema stand. Sie liebte Kinder, trug immer Kleider. Sie hat ihre Rolle übernommen auch wenn sie diese sicher nicht immer konform mit dem Mainstream ausgefüllt hat. Das Leben erlaubten ihr nicht schwach und hilflos zu sein, also war sie stark und zupackend. Mir ist bewusst, dass sie mich geprägt hat

Wenn ich mir meine Arbeit als Fotografin, die ich seit über 50 Jahren bin, so ansehe, dann habe ich immer schon versucht Antworten zum Thema “was ist eine Frau” zu finden, denn ich wollte immer schon wissen was es bedeutet eine Frau zu sein.

Durch mein GöttinnenProjekt und die zahlreichen Begegnung mit den unterschiedlichsten Frauen berührt, denke ich, ich bin auf einem guten Weg, um  Antworten zu finden.
Das Thema beschäftigt mich gerade sehr und es verwirrt mich auch gleichzeitig. Es scheint ein Prozess zu sein, der in seiner eigenen Geschwindigkeit abläuft und sich nicht beschleunigen lässt.

Bereits vor 3 Jahren habe ich mit der Portraitserie von Frauen begonnen, die ich nun fortsetze. Im Moment sind es besonders die Vorher-Nachher-Fotos, die sehr berühren und nicht nur mich einiges erkennen lassen, was wichtig zu sein scheint im Zusammenhang mit meiner Fragestellung

logo

Melden Sie sich hier zu meinem Newsletter an und bleiben Sie informiert.

You have Successfully Subscribed!