2. Februar 2000 – Duisburg/Rheinhausen

Der Ministerpräsident Wolfgang Clement besucht zusammen mit dem Bundeskanzler Gerhard Schröder die Logistik-Centers Gmbh “LOGPORT”.

Das war schon ein eigenartiges Gefühl für mich wieder in Rheinhausen zu sein. Dort wo ich den Arbeitskampf um das Stahlwerk fotografiert hatte und wo inzwischen eine Logistik Center entstanden war.

Auf diesem Foto ist der Ministerpräsident Wolfgang Clement zu sehen und links neben ihm der freie Pressefotograf Frank Ossenbrink. Dieser hatte es geschafft, mit dem damaligen Pressesprecher der Staatskanzlei eine Übereinkunft zu treffen, die vorsah, mich als angestellte Fotografin daran zu hindern, aktuelle Fotos des Ministerpräsidenten zu machen. Obwohl ich genau dafür angestellt worden war. Frank Ossenbrink brachte diese Übereinkunft einen Vorteil auf dem Markt der Pressebilder, vermute ich.

Der Mann weiter links war einer der Personenschützer von Wolfgang Clement, mit denen habe ich mich recht gut verstanden.

logo

Melden Sie sich hier zu meinem Newsletter an und bleiben Sie informiert.

You have Successfully Subscribed!