Seit März 2019 gibt es diesen Podcast und darum melde ich mich in dieser Folge wieder einmal allein zu Wort.

Hier die Auflistung der bisher veröffentlichten Gespräche mit Fotografinnen

  • Nina Wallenborn,
    Tierfotografin # 40
  • Sybille Pietrek,
    Gartenfotografin # 42
  • Mara Tröger, Fotografin  # 44
  • Im Gespräch mit
    Marie Theres Niessalla,
    Fotografin # 53 + # 54
  • Sabrina Pesch, Fotografin # 66
  • Anne Jüngling, Fotografin # 72
  • Marina Meier, Fotografin # 82
  • Anna Försterling, Fotografin # 83
  • Astrid Susanna Schulz, Fotografin # 84
  • Maren Kolf, Fotografin # 85
  • Katja Heinemann # 88
  • Kim Hoehnle # 89

Den Fotobuchworkshop habe ich hier besucht

Leider lässt es meine Covid Erkrankung nicht zu, dass ich zur Fortsetzung des Workshops nach Köln fahre. Rein Kräftemäßig würde ich im Moment ein solches Wochenende nicht durchstehen.

Ich habe jedoch an meinem Fotobuchentwurf gearbeitet. So sieht der Titel im Moment aus.

I can make a rhyme of confusion in your mind

Hier einige Doppelseiten des Entwurfs

In dieser Folge meines Podcasts spreche ich u.a. über dieses Foto. Ich habe es bei Instagram entdeckt. Das ist der Kongressabgeordnete von Nashville, Tennessee, @RepAndyOgles. Dort wurden gerade Kinder und Lehrer mit einem Sturmgewehr getötet. Die USA ist ein Land, in dem Menschen mit Sturmgewehren auf ihren Grußkarten posieren, um die Geburt von Jesus zu feiern. Zum ersten Mal in der amerikanischen Geschichte sind Waffen nun die häufigste Todesursache für amerikanische Kinder. 

Der Autor verbürgt sich für die Echtheit dieses Fotos, obwohl es mit einer KI auch erzeugt werden könnte.
Die folgenden Bildbeispiele sind von diesen Accounts:

Diese drei Fotos habe ich hier gefunden

Ich selbst habe es auch probiert und diese Bilder sind das Ergebnis.

Ausgelöst wurde mein Interesse an der KI durch den Sieg eines Fotos beim Sony World Photography Award 2023. Im offenen Wettbewerb, in der der Kategorie Kreativ hat das Bild von Boris Eldagsen gewonnen.
Boris Eldagsen (*1970) ist Fotokünstler und gilt als einer der führenden KI-Experten in der deutschen Fotoszene. Seine aktuell mit künstlicher Intelligenz (KI) erzeugten synthetischen Bilder sind im Dialog entstanden, wobei der Künstler keinen Unterschied macht, ob dieser zwischen ihm und anderen Künstlern oder einer künstlichen Intelligenz stattfindet.

Zur Stellungnahme des BFF

„PSEUDOMNESIA | The Electrician (PSEUDOMNESIE / Die Elektrikerin)“, ein eindringliches Schwarz-Weiß-Porträt zweier Frauen, das an die Bildsprache von Familienporträts der 1940er-Jahre erinnert.

Hier findest du einen wirklich interessanten Artikel zum Thema – einfach auf das Bild klicken.

logo

Melden Sie sich hier zu meinem Newsletter an und bleiben Sie informiert.

You have Successfully Subscribed!