Frausein – Alter – Fotografie

Vor ein paar Tagen habe ich eine Nachricht auf Instagram bekommen, Sabrina hat mir Grüße gesendet, weil ihr meine Frauenportraits so gut gefallen haben. Wir kamen ins Gespräch. Sie fragte mich dann, wie lange ich schon fotografiere und meine Antwort lautetet: “über 50 Jahre.” Dann fragte sie mich, warum ich auf Instagram sei und was mich motivieren würde dort zu posten? Sie meinte, meine KundInnen wären doch eher lokal? Ich berichtete ihr, dass das so nicht zutrifft, denn meine Kundinnen kommen auch schon mal von weiter her, weil ihnen genau mein Stil gefällt.
Sie fand meine Aktivitäten eher ungewöhnlich bei meinem Alter. Ich antwortete ihr, dass mein Alter für mich kein Thema sei. Ja, meinte sie, solche Grenzen würde es eben nur im Kopf geben – da hat sie Recht mit.
Ich begann darüber nachzudenken, denn in der letzten Zeit bekam ich öfters zustimmende Nachrichten. In denen meine Fotografie gelobt wird und es heißt ich sei eine Inspiration und ein Vorbild.
Das schmeichelt mir natürlich und motiviert mich gleichzeitig.
Internationale Frauentag, der 8. März. Im Web gab es, was dieses Thema anbelangt, diverse Diskussionsbeiträge, denn das Thema CIS oder quer oder was es sonst noch so an Abkürzungen gibt, schwabbte gerade an diesem Tag recht hoch. Ich bin offen und gegenüber fast allem tolerant, außer gegen Rassisten und Nazis, oder jeder Art von Diskriminierung, darum kann sich für mich jeder Mensch so fühlen wie sie/er will, ob als Mann oder Frau oder wie auch immer. Das Thema Identität und Gender ist nicht in ein paar Sätzen zu benennen, darum lssse ich es lieber.
Wenn ich davon spreche, dass Frauen ihr Frausein feiern sollen, dann meine ich das genau so. Feiern wir unser Frasein. Dabei diskriminiere ich nicht die Menschen, die biologisch nicht im Körper einer Frau geboren wurden, sich aber als Frau fühlen. Ich bin biologsch eine Frau und bin es schon mein ganzes Leben lang und für mich ist das ok. Ich habe immer versucht mich gewissen Rollenzwängen zu entziehen. So bin ich auch nicht bereit Rentnerin zu sein. Als ich siebzig wurde habe ich eine Serie begonnen mit Frauen in diesem Alter.
Das war eine interessante Erfahrung und sie hat mich einiges darüber gelehrt wie Frauen in diesem Alter damit umgehen so alt zu sein.
Ich liebe es ja überhaupt, Frauen zu fotografieren. Was bekannt ist.
Frau mit Brille lächelt, schwarz-weiß Portrait Fotostudio Düsseldorf

Ich liebe es auch, schwangeren Frauen zu fotografieren, weil ihre Körper viele Rundungen haben, die ich gut ins Licht setzen kann.

Mir ist sehr bewusst, welche große Bedeutung die Fotografie in meinem Leben hat. Ich leide immer sehr, wenn ich eine Zeitlang, warum auch immer, nicht fotografieren kann. Es war traumatisierend für mich, als ich 2020 mein Studio räumen musste, weil der Mietvertrag nicht verlängert worden war. Mir war jedoch nicht klar, warum solche Ereignisse sich für mich “lebensbedrohend” anfühlten.

In einer schweren Lebenskrise vor über 20 Jahren hatte ich das Gefühl, nie wieder fotografiere zu können. Es stellte sich als falsch heraus. Immer und immer wieder habe ich darüber nachgedacht, warum die Fotografie so sehr mit dem Konzept “Überleben” für mich verbunden ist. Eine Antwort wollte sich nicht einstellen. Heute kann ich dazu folgendes sagen: Wenn ich Menschen fotografiere, oder wenn ich überhaupt fotografiere, fühle ich mich an der richtigen Stelle. Ich fühle mich richtig und in diesem Augenblick verbunden mit Allem, fühle mich lebendig und beseelt, bin zutiefst glücklich.
Eros wird als Energie, als Lebenstrieb beschrieben. Mir scheint es so, als wenn die Fotografie für mich diese Energie hat. Dass ich mich damit auflade, wenn ich fotografiere. Mein Leben sich aus der Fotografie nährt und entsteht. Liebe und Leidenschaft gehören auch zum Eros, ebenso wie Sinneslust. Das alles finde ich in der Fotografie, ist mein Eindruck.
Geschrieben habe ich einmal, dass ich via Fotografie Zugang zur Welt habe, und zwar nur so.

Dieser Gedanke wird in den kommenden Tagen fortgesetzt, weil ich denke, es lohnt sich!

logo

Melden Sie sich hier zu meinem Newsletter an und bleiben Sie informiert.

You have Successfully Subscribed!