Als ich heute meinen Instagram Account öffnete sprang mir dieses Foto entgegen und ich denke, ich möchte etwas dazu sagen. Dieses Foto hat sehr viele Likes bekommen und mir könnte schlicht Neid unterstellt werden, es ist jedoch ein Zitat, welches mir dazu einfällt:

„Das Geschlecht ist das zentrale Strukturelement unserer Kultur und der männliche Blick auf die Welt ist Ausdruck dieser patriarchalen Struktur“ Brigitte Armbruster, 1991

Der Name des Fotografen ist leider nicht zu finden auf dem Blog der abgebildeten Frau aus der Ukraine. Diese Frau lässt sich offensichtlich gern so fotografieren. Sie stellt ihren perfekt gestylten Körper gern zur Schau. Das Recht hat sie selbstverständlich. 

Beim nächsten Aufruf meines Instagram Account ploppt dieses Foto auf. Keine Ahnung warum mir so etwas in meiner Timeline gezeigt wird.Der Fotograf hat seinen Namen und den Link zu seiner HP auf dem Bild verewigt.

Die Verantwortung für solche Fotos hat die Person, die sie anfertigt.
Ok, mein Gefühl, das ich gegen Windmühlen zu kämpfen scheine, ist sicherlich kein Zufall. Wo geht meine Argumentation hin, wer versteht oder teilt sie? Ich kann es nicht sagen.
Es gibt einen Markt für solche Fotografien, das habe ich verstanden. Sie jedoch als etwas anderes als Wi*Vorlagen zu bezeichnen wäre falsch. Das ist keine Kunst, auch wenn sie technisch perfekt fotografiert wurden. Es hat sicher mit zahlreichen Faktoren zu tun, einer davon ist das, was ich im Vorwort von “Thomas macht ein Bild von uns” gelesen habe: Männer die sich Fotos ansehen auf denen nackte Frauen zu sehen sind, denken immer an Sex.

Als Nächstes dieses, die Fotografin ist eine Frau, Lara Jade und das Shooting war, so schreibt sie dazu, ein Auftrag für ein Cover.

Auf allen hier von mir zusammengestellten Fotos sind unbekleidete Frauen zu sehen, dennoch erkenne ich einen Unterschied in der Bildsprache.  Lara Jade diffamiert die Frau nicht zu einem bloßen Objekt für den Betrachter.

logo

Melden Sie sich hier zu meinem Newsletter an und bleiben Sie informiert.

You have Successfully Subscribed!