Ich scrolle gerne durch die Fotos bei Instagram. Dabei ist mir was aufgefallen.
Was soll das?
Habe ich mich gefragt. Da sind viele Fotos auf denen Menschen, vor allem junge Frauen abgebildet sind. Doch, sind das Portraits? Sollen das welche sein? Die Personen sind austauschbar, also könne diese Fotos keine Portraits sein. Was sind sie dann? Einfach nur schöne Fotos?
Beim Nachdenken über dieses Phänomen habe ich angefangen Videos zu machen. Das war das erste, hier ging es mir vor allem um das Frauenbild, das hier vermittelt wird.

Abgesehen von diesem falschen Frauenbild, das u.a. bei Instagram vermittelt wird, ist hier noch mehr “falsch”, war mein Eindruck.
Daher entstand in meinem Kopf diese Unterscheidung

Portrait versus ein schönes Foto

Seit Erfindung der Digitalen Fotografie hat es einen Paradigmenwechsel in der Fotografie gegeben und es sind u.a. neue Sujets entstanden. Der Zugang zur Fotografie ist leichter geworden und es trauen sich viele Menschen an die Fotografie heran. Das ist einerseits wunderbar, andererseits werden wir in den visuellen Medien überschwemmt von Fotografien und Moden, letzteres ist besonders unerträglich geworden. Autorenfotografie lässt sich finden, doch irgendwie bewege ich mich wohl in der falschen Blase ist mein Eindruck. Zurück zum Thema

Portrait

Ich meine, ein Porträt ist ein Foto, das die abgebildete Person in ihrer Persönlichkeit sichtbar macht.

Dieses Foto habe ich 2015 ich in einer Session gemacht, in der wir, das Modell und ich rumexperimentiert haben. Es ist also KEIN Portrait, nur ein schönes Foto. Ich habe dieses Foto gewählt, weil Instagram voll ist mit solchen Fotos und ich mich gefragt habe, warum das so ist. Meine Mutmaßung war, dass diese Art von Fotos PORTRAITS sein sollen, es aber eben nicht sind, weil sie bestimmte Kriterien nicht erfüllen.
Was sind das für Kriterien? Wo und wie werden sie gefunden?

In diesem Zusammenhang habe ich mich an die Lehre der Ikonografie erinnert. Ich muss gestehen, dass ich mich da erst einmal wieder reinlesen müsste, um wirklich kompetent etwas dazu sagen zu können. Spontan würde ich sagen, ein Portrait “erzählt” etwas über den abgebildeten Menschen. Das kann vordergründig sein oder auf einer rein emotionalen Ebene, die oft schwer in Worte zu fassen ist. Ein Portrait “erzählt” mir auch etwas über die abgebildete Person, wenn ich sie nicht kenne.

Genau diese Kriterien scheint den Fotografierenden bei Instagram nicht bekannt zu sein, ist mein Eindruck. Denn es gibt dort diese Flut von Bildern, die vordergründig den Anspruch erhebe Portraits zu sein, jedoch einfach nur Fotos sind, weil die gezeigten Personen austauschbar sind. Auch wenn sie vermeintlich eine Geschichte erzählen wollen, tun sie es bei genauer Betrachtung eben doch nicht.

Die haare waachsen wieder

Wird verständlich, um was es mir geht?

Wenn nicht, einfach fragen.

Schreib' mir deine Frage

logo

Melden Sie sich hier zu meinem Newsletter an und bleiben Sie informiert.

You have Successfully Subscribed!