In der Welt der Fotografie gibt es unzählige Möglichkeiten, seine Kreativität auszuleben. Doch manchmal braucht es Mut, um aus der eigenen Komfortzone auszubrechen und neue Techniken zu erkunden. Genau das tue ich im Moment.

Mit dem Ziel meine fotografischen Fähigkeiten zu erweitern und Emotionen auf eine einzigartige Weise einzufangen, habe ich mich entschieden, neue Wege zu beschreiten. Nicht mehr im Quadrat zu arbeiten z.B. und, was die größte Herausforderung für mich ist, auf die Blitzanlage zu verzichten und mit Tageslicht zu experimentieren. Somit habe ich eine Reise begonnen, die meine Arbeiten und meine Perspektive grundlegend verändert.

Mich reizt das bisher Unbekannten. Jedoch werde ich nicht darauf verzichten, nur in Schwarz-Weiß zu arbeiten, weil nur das eine besondere Intensität und eine zeitlose Ästhetik bieten kann. Der Verzicht auf Farben ermöglicht es den Betrachtenden sich auf die essenziellen Elemente des Bildes zu konzentrieren: Ausdruck, Formen und Licht.
Ob Tageslicht wirklich zu meinem Partner wird, steht noch nicht fest. Die Abwesenheit von Farbe erlaubte es den Betrachtenden, sich auf die Nuancen der Mimik und den Zauber der Augen zu fokussieren, doch diese sollten auch scharf im Foto zu erkennen sein, was ich im Moment nicht wirklich hinbekomme. Doch daran arbeite ich.

Das heutige Shooting mit Sabine hat mir zahlreiche Erfahrungen geliefert und zur Musik von Tina Turner wirklich viel Freude gemacht – es wird weiter gehen mit den Experimenten, auch wenn es mir wirklich schwerfällt, die Fotos nicht in Quadrate zu verwandeln. Beim heutigen Shooting mit Sabine sind wirklich ausdrucksstarke, zeitlos und faszinierend Fotos entstanden, alle als Rechteck.

Sabine ist zwar 10 Jahre jünger als ich, doch Tina Turner hat ihr auch gefallen.
Was mir nicht so gut gefällt an diesem Experiment ist die nicht vorhandene Schärfe, daran werde ich noch arbeiten.
Alles Vertraute loszulassen klappt nun wirklich nicht auf einen Schlag oder bei zwei Shootings.

Alles in allem war es eine wunderbare Erfahrung für mich, mit Tageslicht in meinem Studio zu arbeiten und neue Sichtweisen auszuprobieren.

logo

Melden Sie sich hier zu meinem Newsletter an und bleiben Sie informiert.

You have Successfully Subscribed!