Ein innerdeutscher Monolog

Á la recherche de la revolution perdue 

Und dann ist eine Vergangenheit auf uns zugekommen. Damit hatten wir nicht gerechnet. Und gerade als wir meinten nun begänne die Zukunft. Als sich das Wer-Ist-Wir Gefrage zugunsten von Ich und Du und Du und ich und ich schon entschieden hatte, weil keiner mehr mit uns WIRSINDDASVOLK spielen wollte. Als sich die Einbahnstraße gleich hinter dem siebenten Berg zum Highway verbreiterte und kein Tempolimit mehr galt. Als wir im Stau steckten und die Verkehrsmeldungen nur die zunehmende Länge des Staus mittelte aber keinen Umweg, keinen Ausweg fingen wir an uns zu erinnern: ÜBERHOLEN OHNE EINZUHOLEN. 

Barbara Köhler * 11.4.1959

Bei meinen Recherchen zu meinem Bildband  und beim Anhören eines  Beitrages des Deutschlandfunk Kultur stolpere ich über sie und erinnere mich daran, dass sie mir für mein Buch BESTANDTEIL – Stück vom Ganzen – Frauen in Chemnitz/DDR einen Text überlassen hat. Ich erfahre, das sie inzwischen in Duisburg lebt und auch fotografiert.

logo

Melden Sie sich hier zu meinem Newsletter an und bleiben Sie informiert.

You have Successfully Subscribed!