Neulich ging ein Link durchs Netz. In diesem Bericht hieß es : „Sie haben keine Modelmaße. Sie haben Röllchen am Bauch und Dellen am Po. Sie haben Tattoos, Schwangerschaftsstreifen und Falten. Doch sie alle haben eines gemeinsam:
Für die Kampagne ‘Bare’ ziehen sie vor der Kamera blank!
. Ich bin ja schon lange der Meinung, dass Frauen nicht makellos, schlank und jung sein müssen um als „schön“ zu gelten. Ich prangere es gerne an, dass Frauen eingetrichtert bekommen, sie müssten dünn sein um sexy und begehrenswert zu sein.

Jeder Mensch, der bei mir eine Fotoshooting bucht, hat das Recht „gut“ auf den Fotos auszusehen. Was das für jeden persönlich meint, ist sicherlich unterschiedlich. Gut so.
Was ich meine ist, nutzen solche Kampagnen wirklich der „Sache“?
Sie zeigen zwar Frauen, voller Schönheit und Power, doch warum auf eine so „klinisch“ Weise fotografiert?
Warum so verletzbar? So wenig elegant?
Ich fotografiere Frauen bewusste anders, ganz anders.
Die Überschrift „Entblößt“ sagt eigentlich schon alles. Die Fotos zeigen „entblößte“ Frauen.
Frauen die sich ausziehen, die Kleider ablegen/abstreifen/abwerfen, sich frei machen; sich der Kleidung entledigen, sich entkleiden; alle/die Hüllen fallen lassen, sich aus seinen Hüllen schälen, sich entblättern.
Mir kommt es so vor, als wenn diese Frauen sich auch ein wenig ihrer Würde entblößen.
Erst einmal, ich habe Respekt vor diesen Frauen, dies ich so klinisch fotografieren lassen, doch welches Ziel wird damit verfolgt, welche Aussage wird getroffen? Dient es dem Ansehen dieser Frauen?
Den Frauen in dieser Gesellschaft?
Den Frauen überhaupt?
Ich denke, die Fotos zeigen nicht das, was vielleicht beabsichtigt ist: Stärke und Schönheit ganz normaler Frauen, die eben nicht unbedingt in Körpern mit Modelmaßen zu finden ist.

Die Amerikanerin Michelle Fetisch hatte die Idee zu diesem Projekt. Es heißt, sie hätte selbst viele Jahre unter einer Essstörung gelitten und mit ihrem Körper und ihrem Selbstbewusstsein zu kämpfen gehabt. Sie gründete 2010 die Organisation ‘Women Enough’. Das Ziel von Michelle Fetisch ist es: Frauen dabei zu unterstützen, ihren eigenen Wert zu erkennen und großartig zu sein, genau so, wie sie sind.

Nett!!

logo

Melden Sie sich hier zu meinem Newsletter an und bleiben Sie informiert.

You have Successfully Subscribed!