Nun ist es da, das neue Jahr. Heute ist Tag 1. Beendet habe ich das alte mit dem Ansehen der drittel Staffel einer wirklich amüsanten Serie:  Slow Horses – Ein Fall für Jackson Lamb . Das ist eine Spionagethriller-Fernsehserie, die auf dem gleichnamigen Roman von Mick Herron aus dem Jahr 2010 basiert. Danach bin ich entspannt eingeschlafen.
Heute konnte ich nicht in meine Muckibude, da diese durch einen technischen Defekt seit ein paar Tagen geschlossen ist, und die anderen mir zu voll waren. Darum beschloss ich, einen Spaziergang zu machen.

Das Schreckgespenst Sarkopenie ist immer noch gegenwärtig und macht mir große Sorgen. Es waren 20 Minuten, die ich unterwegs war und die waren anstrengend. Was ganz besonders schrecklich ist, weil dieser Rundgang in der Zeit als ich noch Hunde hatte, zu meinem täglichen Programm gehörten. Dank Dr. Google finde ich interessante Artikel zu Studien, die dieses Thema betreffen. Die bringen mir Erkenntnisse. So lese ich z.B. dass ein Zusammenhang zwischen zunehmender Insulinresistenz und abnehmender Muskelmasse plausibel erscheint.
Da ich bis 2019 ein pre-Diabetes2 hatte und seit der Krebsdiagnose eine “ausgewachsene” Diabetes2 (T2DM) habe, verstehe ich nun auch den langsam angewachsenen Muskelverlust. Außerdem finde ich einen Artikel zu dem Zusammenhang zwischen Darmflora und Typ-2-Diabetes. Ich bin fassungslos, wieso das keinem der mich behandelnden Ärzte aufgefallen ist.

 

logo

Melden Sie sich hier zu meinem Newsletter an und bleiben Sie informiert.

You have Successfully Subscribed!