Künstliche Intelligenz – Artificial intelligence

Als ich im letzten Jahr mit der Möglichkeit gespielt habe, via KI-Algorithmen und Bildgenerierungssoftware etwas zu kreieren, das ohne Weiteres als ein Foto angesehen werden könnte, jedoch keines ist, war ich nicht zufrieden mit den Ergebnissen. Und hatte entschieden, dass das für mich kein Thema sei.

Zufällig ist mir das Thema wieder begegnet und ich habe eine neue Plattform kennengelernt und ausprobiert und bin komplett begeister von den Ergebnissen.

Hier muss ich die richtigen Worte finden, um das Foto zu beschreiben, was ich kreieren will. Ich sage immer noch Foto, wobei ich das sein lassen möchte, denn es sind keine Fotos, die mittels dieser KI-Algorithmen und Bildgenerierungssoftware entstehen. Doch wie werden sie bezeichnet? “Prompt Art”  oder “Promptography”. 

Ich habe noch keine abschließende Meinung dazu, kann aber sagen: Es macht Spaß.

Neuer Tag, neues Spiel. Ich habe mir die Prompts von anderen Arbeiten angeschaut und sie auf meine Bedürfnisse hin modifiziert und ins Englische übersetzt, denn ganz offensichtlich mag das die KI lieber.

Bei Händen und Füßen hat die KI so ihre Probleme, die bekommt sie manchmal einfach nicht hin. Und auch bei der Beschreibung “unbekleidet” hat sie Aussetzer – ist eben das bigotte Amerika, in der sie entwickelt worden ist.

Es ist ein leichtes diese neue Entwicklung anzulehnen, habe ich ja auch zuerst getan, weil ich überzeugt war, das hat nichts mit meiner Arbeit zu tun. Hat es auch nicht. Aber es macht meinem inneren Spielkind große Freude, damit zu “spielen”. Darum sage ich: warum nicht?
Ich weiß nicht, was sich und ob sich daraus etwas “nützliches” entwickeln könnte, es aber nicht auszuprobieren halte ich für falsch.

Hier gibt es weitere Blogbeiträge zum Thema:

Fake oder Realität?

Für meinen ersten Versuchen mit dieser KI basierten Software zur Bildgenerierung habe ich Fotografien von mir verwendet und versucht diese in Worte – Prompts zu fassen und durch die KI generieren zu lassen.

logo

Melden Sie sich hier zu meinem Newsletter an und bleiben Sie informiert.

You have Successfully Subscribed!