Wülfrath
Heimat

Stadt, in der ich geboren und aufgewachsen bin.
Stadt, in der ich meine Kindheit und Jugend verbracht habe.
Stadt, die ich vor 50 Jahren verlassen habe.

Das ist es, was mir einfällt, wenn ich an „Wülfrath“ denke.

Nach 50 Jahren kehre ich nun mit Teilen meiner Retrospektive knappe70 zurück.
Seit dem 16. Januar 2022 hängt sie im Niederbergischen Museum.

Und nicht nur das, im Zuge der Vorbereitung dieser Ausstellung ist mir klar geworden, dass ich es Wülfrath schuldig bin mir die Stadt und ihre Menschen anzusehen, wieder ein „Gefühl“ für diese Stadt, in der ich geboren bin zu bekommen. Und so ist die Idee zu einer Portraitserie entstanden:

 

Wülfrath und seine Frauen.

 

Ich möchte Frauen treffen, die die Stadt im weitesten Sinne repräsentieren. Frauen jeden Alters, jeder sozialen Zugehörigkeit, unabhängig von ihrem kulturellen Hintergrund, jeden Berufs, jeder Weltanschauung. Ich werde mit den Frauen sprechen und dabei die Idee für ihr Portrait entwickeln. Ich habe noch keine Vorstellung wohin mich dieses Projekt führen wird, hoffentlich in eine Ausstellung und ein Buch.

Aufgrund von technischen Problemen habe ich die Mailingliste gelöscht. Wenn Du Interesse hast Teil des Projektes zu werden, so meld dich bitte:

Bevor das Projekt einen Abschluss gefunden hat, werde ich keine Fotos der Frauen veröffentlichen.
Hier finden sich Beiträge zum Thema Wülfrath.

365/18

365/18

taeglich.me Von Thomas Reuter "Knappe70": Die gebürtige Wülfratherin Beate Knappe stellt Schwarz-Weiß-Fotografien im Niederbergischen Museum aus. Zu sehen sind unter anderem Geschichtsträchtiges aus der Zeit der Bonner Republik und Portraits starker Frauen. Das ist...

365/17

365/17

Witzig ist, wenn sich in einer Ausstellungsankündigung ein Zitat finde, von etwas, das ich in den sozialen Medien geschrieben habe.

365/16

365/16

Heute nun wird die Ausstellung um 11:00h in Wülfrah eröffnet. Nach 50 Jahren kehre ich in meine Heimatstadt zurück - bin sehr gespannt wie es ein wird.

logo

Melden Sie sich hier zu meinem Newsletter an und bleiben Sie informiert.

You have Successfully Subscribed!