Wülfrath
Heimat

Stadt, in der ich geboren und aufgewachsen bin.
Stadt, in der ich meine Kindheit und Jugend verbracht habe.
Stadt, die ich vor 50 Jahren verlassen habe.

Nach 50 Jahren kam ich mit Teilen meiner Retrospektive knappe70 zurück.
Die Ausstellung hing im Niederbergischen Museum.

Annika M.

Annika M.

Das Navie schlägt mir eine Abbiegung vor, die ich so noch nicht kenne, ich bin in Flandersbach verabredet. Annika, 43 Jahre alt, ist Kriminalhauptkommissarin und im Moment hochschwanger mit ihrem dritten Kind. Aus ihrer ersten Ehe hat sie zwei Kinder, 14 und 17 Jahre...

Franka C.

Sie ist die aktuelle Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Wülfrath. Nachdem ich das Projekt für beendet erklärt habe, teilte sie mir mit, dass sie nicht möchte, dass ich das Foto von ihr oder den Text zu unserem Gespräch veröffentliche. Obwohl ich mit jeder Frau einen...

Beke B.

Beke B.

November 2022 Es ist Herbst geworden. Heute, Samstag, habe ich zwei Verabredungen in Wülfrath und ich freue mich darauf. Die Sonne scheint und lässt die Landschaft, durch die ich auf dem Weg nach Wülfrath fahre, in wunderschönen Farben leuchten. Es ist mir eine...

Dr. Ophelia Nick

Dr. Ophelia Nick

Oktober 2022 „Jeder und jede einzelne kann etwas verändern in dieser Welt!“ Seit dem 8. Dezember 2021 ist sie Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir. Unsere Verabredung musste öfter verschoben werden, den...

Petra B.

Petra B.

September 2022 Es sind 3 Monate vergangen, seitdem ich das letzte Mal in Wülfrath war und es ist einiges passiert. Ich hatte einen Unfall. Das Vorderrad meines Fahrrads ist in die Straßenbahnschiene geraten. Ich trug einen Helm und habe mir nichts gebrochen, was an...

Kathrin E.

Kathrin E.

Juni 2022 Der Sommer ist da und somit Temperaturen, die ich nur schwer tolerieren kann. Meine Allergie hat sich verflüchtigt, so mein Eindruck. Diese Hitze bringt mich jedoch an meine Grenzen, und ich bin froh, in meinem klimatisierten Kleinstwagen zu sitzen, als ich...

Gudula K.

Gudula K.

11. Mai 2022 „Hab nie Angst vor dem Alt-werden, du kannst immer noch viel Unsinn machen, nur langsamer.“ Als wir uns treffen, ist Gudula 66 Jahre alt. Sie erzählt von ihrer Mutter, 95, die ihr großes Vorbild ist. Gudula ist ausgebildete Erzieherin und Heilpädagogin....

Sandra W.

Sandra W.

Mai 2022 »Es ist ein Abenteuer, Dinge allein zu tun.« Sandra, 54 Jahre alt, hat in Wülfrath die Realschule besucht, eine Verwaltungsausbildung absolviert und arbeitet bei der Stadt Wuppertal. Sie joggt 3x in der Woche und wenn sie dabei über die Felder bis nach Düssel...

Walburga Lambrecht

Walburga Lambrecht

Mai 2022 Heute fahre ich bei wundervollem Frühlingswetter mit Sonnenschein nach Düssel und treffe mich mit Walburga. Wir sitzen auf der Terrasse hinter ihrem Einfamilienhaus, in dem sie seit 10 Jahren wohnt und haben einen guten Blick auf einen sehr mächtigen und...

Karin F.

Karin F.

13. April 2022 Sie treffe ich im Niederbergischen Museum, in dem sie seit 2015 Geschäftsführerin ist, dort hat sie zuvor schon ehrenamtlich gearbeitet und tut es noch. Die 57-Jährige ist in Würzburg geboren, verheiratet und hat zwei Söhne. Die beiden sind 24 und 27...

Claudia Sch.

Claudia Sch.

Es ist Donnerstag, 24. Februar 2022 und meine heutige Verabredung wird erst einmal die letzte für mein Projekt sein, denke ich, als ich gegen Mittag in Richtung Wülfrath losfahre. Am kommenden Montag ist meine Augen OP und ich werde mich in den Wochen danach schonen...

Jutta W.

Jutta W.

Sie ist wie ich 1950 in Wülfrath geboren. Da sie im September Geburtstag hat und ich im Juni waren wir weder in der gleichen Schulklasse noch im selben Tanzkurs, oder wurden zur gleichen Zeit konfirmiert. Doch, und damit überrascht sie mich gleich bei meiner Ankunft,...

Iris Michel

Iris Michel

Wir haben noch Donnerstag, den 10. Februar 2022 Was für ein Zufall, auch bei meinem nächsten Treffen ergibt sich das Thema „Armut in Wülfrath“. Doch fangen wir am Anfang an.Iris ist als Baby nach Wülfrath gekommen, weil ihr Vater bei den Kalkwerken gearbeitet hat,...

Ortrud H.

Ortrud H.

Am nächsten Tag bin ich mit Ortrud verabredet. Wieder regnet es und ist grau und es wird wieder nicht wirklich hell, doch ich bekomme einen Parkplatz gleich vor dem Haus, in dem sie wohnt. Diese Gegend ist mir vertraut. Nicht weit von hier bin ich aufgewachsen, doch...

Conny E.

Conny E.

Es ist Mittwoch, der 9. Februar 2022 und ich habe eine weitere Verabredung in Wülfrath. Mein Navi führt mich in eine Gegend, in der ich noch nie zuvor gewesen bin, es gab sie auch nicht, als ich in Wülfrath lebte. Connys Wohnung hat einen fantastischen, unverbauten...

Monika H.

Monika H.

Durch meine Verabredungen mit den Frauen lerne ich Wülfrath kennen, wie ich es bis heute noch nie gesehen habe. Ich komme in Stadtteile, die ich bisher nicht kannte. Monika wohnt nicht weit von Beate entfernt, stelle ich fest, als ich das Navi befrage. Doch hier war...

Beate K.

Beate K.

Februar 2022 Leben ist das, was passiert, während wir es planen. Ich muss Termine abgesagt und verschieben. Denn ich muss Entscheidung treffen. Da die Suche nach einem neuen Studio, in dem ich als Fotografin arbeiten kann, erfolglos ist, gefällt mir die Idee ein...

Jutta Bassing

Jutta Bassing

27. Januar 2022 Es ist Donnerstag und es sieht aus, wie an den vergangenen Tagen auch: GRAU. Heute habe ich es doch tatsächlich geschafft, 5 Minuten eher loszufahren und als ich in Wülfrath auf der Goethestraße ankomme, ist es 10:00 h. Jutta hat gesehen, wie ich...

Cornelia W.

Cornelia W.

26. Januar 2022 Was für ein Start, was für ein Paukenschlag war das denn? Ich bin begeistert und muss mich beim Autofahren daran erinnern, auf die Geschwindigkeitsbeschränkungen zu achten, denn in der letzten Zeit bin ich schon recht oft geblitzt worden, weil ich 50,...

Cora L.

Cora L.

Im Anschluss an mein erstes Treffen ergibt sich kurzfristig ein weiteres Treffen. Cora „Jeder sieht, wenn du betrunken bist, aber nicht, wenn du Durst hast!“ Als ich darüber nachdachte, wen ich in Wülfrath kenne, als mir die Idee zu diesem Projekt in den Kopf kam, ist...

Wülfrath und seine Frauen

Wülfrath und seine Frauen

In Wülfrath bin ich geboren.Am 16. Januar 2022 wurde meine Ausstellung in Wülfrath eröffnet. Sie bestand aus Teilen meiner Retrospektive, die 2020 an meinem 70. Geburtstag erstmals gezeigt werden sollte, was Corona sabotierte. Sie wurde dann im Oktober 2020 unter...

365/18

365/18

taeglich.me Von Thomas Reuter "Knappe70": Die gebürtige Wülfratherin Beate Knappe stellt Schwarz-Weiß-Fotografien im Niederbergischen Museum aus. Zu sehen sind unter anderem Geschichtsträchtiges aus der Zeit der Bonner Republik und Portraits starker Frauen. Das ist...

365/17

365/17

Witzig ist, wenn sich in einer Ausstellungsankündigung ein Zitat finde, von etwas, das ich in den sozialen Medien geschrieben habe.

365/16

Heute nun wird die Ausstellung um 11:00h in Wülfrah eröffnet. Nach 50 Jahren kehre ich in meine Heimatstadt zurück - bin sehr gespannt wie es ein wird.

logo

Melden Sie sich hier zu meinem Newsletter an und bleiben Sie informiert.

You have Successfully Subscribed!