# 154 Momentaufnahme mit Hannes Caspar

# 154 Momentaufnahme mit Hannes Caspar

Vor zwei Jahren hatte er den ersten Kontakt mit Künstlicher Intelligenz (KI), damals fand er den Begriff “Prompt”* noch unhandlich. Musik war seine erste große Liebe, und Kreativität ist sein Lebenselixier. Mit seiner ersten Kamera in der Hand entdeckte er...
Update

Update

Ja, ich finde es berechtigt, mir Blumen zu schenken, denn ich bin stolz auf mich. Über meine Gesundheit habe ich hier schon öfter berichtet. Seit 5 Jahren habe ich z.B. einen Typ2-Diabetes, die ich im Moment endlich im Griff habe, so scheint es mir und was mich sehr...
Pirelli Calendar 2016 by Annie Leibovitz

Pirelli Calendar 2016 by Annie Leibovitz

Ich stelle gerade Beiträge, die ich zu Fotografinnen geschrieben habe, erneut als Blogbeitrag ein.Dies ist der erste Beitrag, den ich zu Annie Leibowitz gefunden habe, geschrieben wurde er von mir im Dezember 2015. Annie Leibovitz fotografiert den Pirelli-Kalender....
Lenie Riefenstahl

Lenie Riefenstahl

Fotografinnen Diesen Blogbeitrag habe ich am 1. September 2015 verfasst. Ich habe gerade eine Gruppe, die sich mit dem Thema “Frauen und Fotografie” befassen will, mit diesem Kommentar verlassen: “… denn, wenn es nicht erlaubt ist “braunes” Gedankengut als...
# 153 – Momentaufnahme Merle Forchmann

# 153 – Momentaufnahme Merle Forchmann

Sie sagt über sich selbst: In meinen fotografischen wie auch filmischen Arbeiten befasse ich mich mit dem Thema Stadt: Sozialraum, Stadtentwicklung, Gentrifizierung, Soziale Stadt, Urbanität und Stadtforschung. Ich dokumentiere fotografisch sowie filmisch...
Thomas Höpker

Thomas Höpker

Freddy Langer schreibt am 11.07.2024 in der FAZ: Am Ende hat Thomas Höpker niemanden mehr erkannt. Wusste kaum noch, wer er war und wo. .. Jetzt ist Thomas Höpker im Alter von 86 Jahren...
Imogen Cunningham

Imogen Cunningham

Fotografinnen Diesen Beitrag habe ich im Januar 2014 verfasst und veröffentliche ihn nun erneut. Gefragt nach meinem Lieblingsbild würde auch ich antworten: “Das, das ich morgen machen werde.“ Dieses Zitat wird Imogen Cunningham zugesprochen. Es ist simpel und...
Herlinde Koelbl

Herlinde Koelbl

Fotografinnen Diesen Beitrag habe ich erstmals am 7. November 2014 verfasst. Von Jb bild – Eigenes Werk, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=80062487 Herlinde Koelbl ist am 31. Oktober 1939 geboren. Sie kam 1976 zur Fotografie. Musste...
Ruth Bernhard

Ruth Bernhard

Fotografinnen Diesen Beitrag habe ich erstmals am 22.10.2013 veröffentlicht. Doch ich denke, er ist immer noch interessant und darum habe ich ihn hier wieder bereitgestellt. Ruth Bernhard war eine Fotografin, die 1927 von Deutschland nach New York auswanderte. 1935...
Ein Motto auch für mein Leben?

Ein Motto auch für mein Leben?

To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, draw closer, to find each other and to feel. That is the purpose of life.     Das war das Motto des ehemaligen Life Magazins. Siehe auch diesen Blogbeitrag Ich frage mich gerade, ob dieses...
Sonntagsgedanken

Sonntagsgedanken

Unsere Wahrnehmung der Welt wird zunehmend von visuellen Medien dominiert. Das habe ich schon öfter angemerkt und auch, dass die Fotografie dabei eine zentrale Rolle spielt. Von diesem Aspekt bin ich als Portrait-Fotografin, in besonderer Weise betroffen. Geht es doch...
Minimallismus

Minimallismus

Es ist fast ein Jahr her – und ich wundere mich gerade darüber, was seitdem alles passiert ist – dass ich hier viele Beiträge zum Thema Portrait und Kritikfähigkeit verfasst habe. Und es ist noch keine Woche her, seitdem der Podcast mit Lars Neumann online...
# 152 Momentaufnahme mit Norbert Josefsson

# 152 Momentaufnahme mit Norbert Josefsson

Norbert Josefsson – Meister der Schwarz-Weiß-Portraitfotografie In dieser Episode tauchen wir ein in Norberts Welt der Schwarz-Weiß-Fotografie. Norbert teilt mit uns, wie er seine künstlerische Vision entwickelt und warum er sich entschieden hat, ausschließlich...
Eine Kritik – schon wieder

Eine Kritik – schon wieder

In der digitalen Ära, in der visuelle Eindrücke einen großen Teil unserer täglichen Erfahrungen ausmachen, ist es wichtig, den Einfluss von Bildmaterial auf unser Denken und Fühlen zu hinterfragen. Auf digitalen Fotoplattformen sehen wir oft Darstellungen von jungen,...
Zurück zur Stärke

Zurück zur Stärke

Es gibt Momente im Leben, in denen wir uns entscheiden müssen. Momente, in denen wir auf unser inneres Selbst hören und den ersten Schritt auf einem Weg machen, der Veränderung verspricht. Für mich begann diese Reise mit Erkenntnissen und einem genauen Hinschauen. Und...
Metaphern deiner Persönlichkeit

Metaphern deiner Persönlichkeit

Gerad ist die Episode # 151 meines Podcast Momentaufnahme online gegangen. Da unterhalte ich mich mit Lars Neumann und am Ende unseres Gesprächs sagt Lars einen wunderbaren Satz: “Deine Portraits sind Metaphern der Persönlichkeit!”. Ich bin immer noch tief...
Und nun?

Und nun?

In den vergangenen beiden Tagen habe ich Blogbeiträge über für mich wirklich wichtige Themen verfasst. Ich begreife nun auch, warum es mir so viel Freude macht, mich mit der KI-basierten Bildgenerierung zu beschäftigen. Menschen vor meiner Kamera zu haben ist gerade...
# 151 Momentaufnahme mit Lars Neumann

# 151 Momentaufnahme mit Lars Neumann

Das Leuchtturmprinzip Lars Neumann wurde 1973 ins mittelständische elterliche Unternehmen hinein geboren.„Warum?“, und „Wofür?“ sind seine Lieblingswörter.Heute begleitet Lars Neumann als Coach, Value Fotograf, Vortragender und Autor viele Menschen auf ihren eigenen...
Symbolik

Symbolik

Warum ich auf die Idee gekommen bin, Tier mit in meine Prompt-Art einzubeziehen, erinnere ich mich nicht wirklich. Zuerst war es der afrikanische Strauß (Struthio camelus), er ist der größte lebende Vogel der Welt. Er gehört zur Familie der Struthionidae und ist ein...
Blumengrüße zum Wochenende

Blumengrüße zum Wochenende

Alle Bilder auf dieser Seite sind Promtografyn. Den bezahlten Account bei Ideogram habe ich gerade gekündigt und bin in einen richtigen Flow geraten, was diese Blumensträuße anbelangt. Es macht einfach großen Spaß. Was ist es, das mir diesen Spaß bereitet? Durch ein...
Ein wenig Innenschau

Ein wenig Innenschau

Hier zu schreiben ist für mich auch eine Art Journaling.Heute erkannte ich ein Problem, mit dem ich mich schreibend beschäftigt habe und das ist dabei entstanden: Viele Jahre lang hatte ich einen festen Tagesablauf, geprägt durch die Arbeit in meinem Fotostudio auf...
# 150 Momentaufnahme

# 150 Momentaufnahme

Kreativität und Vielfalt – Im Gespräch mit Gabi Hier hast du das Vergnügen, Gabi kennenzulernen – eine vielseitig talentierte Künstlerin, die sich in den verschiedensten kreativen Bereichen einen Namen gemacht hat. Gabi, geboren und aufgewachsen in der DDR, war als...
Auch heute – KI Spaß

Auch heute – KI Spaß

Heute hatte ich ein unglaublich inspirierendes Podcastgespräch mit einem KI-Künstler. Seine Ansichten und Werke haben mich so sehr fasziniert, dass ich einfach nicht vom Computer wegkomme. Es ist, als ob jede Minute vor dem Bildschirm neue kreative Ideen in mir...
Flat & Fabulous – Einladung

Flat & Fabulous – Einladung

Ich lade Dich herzlich ein, Teil eines ganz besonderen Projekts zu werden: “Flat & Fabulous”. Es geht um das Thema: Mastektomie und ich widme diese Portraitserie den mutigen und starken Frauen, die von Brustkrebs betroffen sind und sich entschieden...
Gedanken am Sonntag

Gedanken am Sonntag

Eine volle, ereignisreiche Woche liegt hinter mir und ich habe mir einen freien Samstag und Sonntag organisiert, toll. Ich hatte drei Shootungs in dieser Woche. Das hört sich nicht viel an, für mich war es jedoch eine Herausforderung. Ich habe einen Blogbeitrag...
Patriarchale Prägung und die Herausforderungen des Umdenkens

Patriarchale Prägung und die Herausforderungen des Umdenkens

Wir alle sind in einem patriarchalen, sexistischen Gesellschaftssystem sozialisiert worden. Diese Prägung, die tief in unserer Gesellschaft verwurzelt ist, beeinflusst unser Denken und Handeln oft, ohne dass wir uns dessen bewusst sind. Ich selbst bin 1950 geboren,...
# 149 Momentaufnahme mit Arne Wesenberg

# 149 Momentaufnahme mit Arne Wesenberg

Arne Wesenberg ist ein Grafiker, der seine Liebe zu einer Großbildkamera entdeckte. Seine Arbeiten beeindrucken durch ihre Ausdrucksstärke und ästhetische Tiefe. In diesem Podcast gibt er spannende Einblicke ein seine kreativen Prozesse und die Herausforderungen,...
Schlaflos

Schlaflos

Die Nacht ist längst hereingebrochen, die Welt um mich herum ist still und in Dunkelheit gehüllt. Ich liege wach in meinem Bett. Schlaf will sich nicht einstellen. Mein Geist ist zu aufgewühlt, gefangen in einem Strudel von Gedanken und Gefühlen. Heute war ein Tag,...
Jonas – 18 Jahre alt

Jonas – 18 Jahre alt

Meine Inspiration zu dieser Serie, die eine Kooperation von Ideogram und ChatGPT ist, kam von diesem ProjektA project by AI artist Caspar Jade.© 2024 Ich hoffe, du bist ähnlich, wie ich, erschrocken über die Möglichkeit und gleichzeitig auch fasziniert davon. Ich bin...
Elin –  18 Jahre alt

Elin – 18 Jahre alt

Meine Inspiration zu dieser Serie, die eine Kooperation von Ideogram und ChatGPT ist, kam von diesem ProjektA project by AI artist Caspar Jade.© 2024 Ich hoffe, du bist ähnlich, wie ich, erschrocken über die Möglichkeit und gleichzeitig auch fasziniert davon. Ich bin...
Khalid

Khalid

Meine Inspiration zu dieser Serie, die eine Kooperation von Ideogram und ChatGPT ist, kam von diesem ProjektA project by AI artist Caspar Jade.© 2024 Ich hoffe, du bist ähnlich, wie ich, erschrocken über die Möglichkeit und gleichzeitig auch fasziniert davon. Ich bin...
Ayo – 58 Jahre alt

Ayo – 58 Jahre alt

Meine Inspiration zu dieser Serie, die eine Kooperation von Ideogram und ChatGPT ist, kam von diesem ProjektA project by AI artist Caspar Jade.© 2024 Ich hoffe, du bist ähnlich, wie ich, erschrocken über die Möglichkeit und gleichzeitig auch fasziniert davon. Ich bin...
Kwame

Kwame

Meine Inspiration zu dieser Serie, die eine Kooperation von Ideogram und ChatGPT ist, kam von diesem ProjektA project by AI artist Caspar Jade.© 2024 Ich hoffe, du bist ähnlich, wie ich, erschrocken über die Möglichkeit und gleichzeitig auch fasziniert davon. Ich bin...
Erik – 60 Jahre

Erik – 60 Jahre

Meine Inspiration zu dieser Serie, die eine Kooperation von Ideogram und ChatGPT ist, kam von diesem ProjektA project by AI artist Caspar Jade.© 2024 Ich hoffe, du bist ähnlich, wie ich, erschrocken über die Möglichkeit und gleichzeitig auch fasziniert davon. Ich bin...
# 148 Momentaufnahme mit Fleur de la mer

# 148 Momentaufnahme mit Fleur de la mer

NUDITY IS NATURE Mit 12 Jahren bekam sie ihre erste Kamera. Sie ist studierte Ökologin, liebt es in der Natur zu sein und ist nebenberuflich Aktmodell. # 147 https://eaywul.podcaster.de/download/-_148_Momentaufnahme_Fleur.mp3 “I am my own muse, I am the subject...
Amina

Amina

Meine Inspiration zu dieser Serie, die eine Kooperation von Ideogram und ChatGPT ist, kam von diesem ProjektA project by AI artist Caspar Jade.© 2024 Ich hoffe, du bist ähnlich, wie ich, erschrocken über die Möglichkeit und gleichzeitig auch fasziniert davon. Ich bin...
Jun-Ho

Jun-Ho

Meine Inspiration zu dieser Serie, die eine Kooperation von Ideogram und ChatGPT ist, kam von diesem ProjektA project by AI artist Caspar Jade.© 2024 Ich hoffe, du bist ähnlich, wie ich, erschrocken über die Möglichkeit und gleichzeitig auch fasziniert davon. Ich bin...
Lisa – 34 Jahre alt

Lisa – 34 Jahre alt

Meine Inspiration zu dieser Serie, die eine Kooperation von Ideogram und ChatGPT ist, kam von diesem ProjektA project by AI artist Caspar Jade.© 2024 Ich hoffe, du bist ähnlich, wie ich, erschrocken über die Möglichkeit und gleichzeitig auch fasziniert davon. Ich bin...
Jack – 38 Jahre alt

Jack – 38 Jahre alt

Meine Inspiration zu dieser Serie, die eine Kooperation von Ideogram und ChatGPT ist, kam von diesem ProjektA project by AI artist Caspar Jade.© 2024 Ich hoffe, du bist ähnlich, wie ich, erschrocken über die Möglichkeit und gleichzeitig auch fasziniert davon. Ich bin...
Elisabeth

Elisabeth

Meine Inspiration zu dieser Serie, die eine Kooperation von Ideogram und ChatGPT ist, kam von diesem ProjektA project by AI artist Caspar Jade.© 2024 Ich hoffe, du bist ähnlich, wie ich, erschrocken über die Möglichkeit und gleichzeitig auch fasziniert davon. Ich bin...
Mei – 3 Jahre alt

Mei – 3 Jahre alt

In einer geschäftigen chinesischen Großstadt lebt ein Mädchen namens Mei. Mei ist drei Jahre alt und das einzige Kind ihrer Eltern, Li und Jing, die beide hochqualifizierte Berufe in der Entwicklung von KI-Software haben. Sie wohnen in einer modernen Wohnung im 25....
Emma

Emma

Ihr Haus steht mitten im Wald. Die Eltern, Anna und Max, sind Naturliebhaber und verbringen jede freie Minute draußen, um die Schönheit der Natur zu genießen. Sie haben zwei Kinder: den siebenjährigen Lukas und die einjährige Emma. Emma ist ein lebhaftes kleines...
Kooperation

Kooperation

Willkommen in meiner Welt, wo Fantasie auf Realität trifft und Technologie die Grenzen der Kreativität neu definiert. Diese Bilder sind das Ergebnis einer Symbiose aus Worten und moderner KI-Technologie (Ideogram). Die Geschichten zu den Bildern hat ChatGPT...
Margarete Johnson – 72 Jahre

Margarete Johnson – 72 Jahre

Meine Inspiration zu dieser Serie, die eine Kooperation von Ideogram und ChatGPT ist, kam von diesem ProjektA project by AI artist Caspar Jade.© 2024 Ich hoffe, du bist ähnlich, wie ich, erschrocken über diese Möglichkeit und gleichzeitig auch fasziniert, wie ich es...
Elias – ein Baby

Elias – ein Baby

Eine Kooperation von Ideogram und ChatGPT Ich sollte noch erwähnen, dass diese Kooperation nicht meine Idee ist. Meine Inspiration kam von diesem ProjektA project by AI artist Caspar Jade.© 2024 Das Kind, das du auf dem Bild siehst, heißt Elias. Elias wurde an einem...
Anna Fischer – 26 Jahre alt

Anna Fischer – 26 Jahre alt

Meine Inspiration zu dieser Serie, die eine Kooperation von Ideogram und ChatGPT ist, kam von diesem ProjektA project by AI artist Caspar Jade.© 2024 Ich hoffe, du bist ähnlich, wie ich, erschrocken über die Möglichkeit und gleichzeitig auch fasziniert davon. Ich bin...
Priya Sharma – 28 Jahre

Priya Sharma – 28 Jahre

Meine Inspiration zu dieser Serie, die eine Kooperation von Ideogram und ChatGPT ist, kam von diesem ProjektA project by AI artist Caspar Jade.© 2024 Ich hoffe, du bist ähnlich, wie ich, erschrocken über die Möglichkeit und gleichzeitig auch fasziniert davon. Ich bin...
Johannes – 92 Jahe alt

Johannes – 92 Jahe alt

Meine Inspiration zu dieser Serie, die eine Kooperation von Ideogram und ChatGPT ist, kam von diesem ProjektA project by AI artist Caspar Jade.© 2024 Ich hoffe, du bist ähnlich, wie ich, erschrocken über die Möglichkeit und gleichzeitig auch fasziniert davon. Ich bin...
Anna – 80 Jahre

Anna – 80 Jahre

Meine Inspiration zu dieser Serie, die eine Kooperation von Ideogram und ChatGPT ist, kam von diesem ProjektA project by AI artist Caspar Jade.© 2024 Ich hoffe, du bist ähnlich, wie ich, erschrocken über die Möglichkeit und gleichzeitig auch fasziniert davon. Ich bin...
logo

Melden Sie sich hier zu meinem Newsletter an und bleiben Sie informiert.

You have Successfully Subscribed!