Bildsprache, eine Kritik und ein Vorwurf

Bildsprache, eine Kritik und ein Vorwurf

Anfang 2023 war es diese Fotografie, die zuerst zu einer vierwöchigen Sperrung bei Facebook und dann zum Löschen meines Instagram Accounts führte.Sperrungen hatte ich schon öfter und immer wg. Fotos auf denen angeblich zu viel Nippel zu sehen waren. Als ich vor ein...
# 87 Silbergrau WOW – Katja

# 87 Silbergrau WOW – Katja

Katja, geboren im Juni 1966, ist eine Frau von markanter Persönlichkeit und tiefer Selbstreflexion. Ihr Leben ist geprägt von Wendepunkten und innerem Wachstum. Das erste graue Haar, das sie mit 23 Jahren entdeckte, markierte den Beginn einer neuen Phase ihres Lebens....
# 86 Silbergrau – WOW – Margarete

# 86 Silbergrau – WOW – Margarete

Ihr Outfit schien schlicht, doch die Lederjacke sagte mir, sie wäre lieber ein Rocker als eine Lady. Die 62-jährige Volljuristin strahlt eine Mischung aus Entschlossenheit und Anspannung aus, die sich durch das Verkehrschaos, dem sie auf dem Weg hierher begegnet ist,...
# 133 Momentaufnahme mit Beate Armbruster

# 133 Momentaufnahme mit Beate Armbruster

# 133 Momentaufnahme https://eaywul.podcaster.de/download/Momentaufnahme_Beate_Armbruster_15-01-24-_12-42.mp3 Die liebe Beate Armbruster wollte auch von mir fotografiert werden und so kam sie zu mir nach Düsseldorf. Diese Fotos aus dem Shooting sind ein paar ihre...
# 85 Silbergrau – WOW – Petra

# 85 Silbergrau – WOW – Petra

Petra, ein Energiebündel und Ausbund an Lebensfreude, nähert sich dem Meilenstein ihres sechzigsten Geburtstags. Sie hat beschlossen, diesen besonderen Moment mit einem Akt der Selbstliebe zu feiern, indem sie sich selbst ein Fotoshooting schenkt. Ein Geschenk, das...
Gedanken, Zweifel und Pläne – Samstag, 10.02.2024

Gedanken, Zweifel und Pläne – Samstag, 10.02.2024

Heute Morgen bin ich aufgewacht und hatte eine Liedzeile im Kopf: “Simply the best” – Tina Turner. Ein Lied, das mich zum Lächeln bringt. Doch während ich langsam versuche, noch nicht wach zu werden, drängen sich auch andere Gedanken in mein...
# 84 Silbergrau – WOW –  eine Frau namens Andrea.

# 84 Silbergrau – WOW – eine Frau namens Andrea.

Andrea erscheint mir als eine Frau von bemerkenswerter Zerbrechlichkeit und zugleich von unermesslicher Stärke. Ihre Porzellanhaut ist mir gleich aufgefallen. Seit dreißig Jahren widmete sie als Kinderkrankenschwester ihr Leben der Kinderkrebsstation, wo Hoffnung und...
Valentine’s Day 2024

Valentine’s Day 2024

Der 14. Februar ist der 45. Tag des gregorianischen Kalenders, somit bleiben 320 Tage bis zum Jahresende. Die Ursprünge des Valentinstags sind unklar, aber eine beliebte Legende besagt, dass er auf Valentin von Terni, einen christlichen Märtyrer aus dem 3....
Klare Kante

Klare Kante

Heute gab es einen Newsletter von mir – hier kannst Du ihn lesen. Darin habe ich mich ganz klar für ein NEIN zur AfD positioniert. Ich habe damit gerechnet, dass es zahlreiche Abmeldungen geben würde, was auch der Fall gewesen ist. Doch es gab auch diese eMail....
Woman at Work – Sabine

Woman at Work – Sabine

Sabine, eine Frau von beeindruckender Ausstrahlung und zarten Händen, hat sich der Kunst der Restauration alter Möbel verschrieben. Unser erstes Zusammentreffen war ein Shooting, das Sabine gewonnen hatte, dabei berichtete sie mir, sie sei Möbelrestauratorin....
# 83 Diane  – Silbergrau – WOW

# 83 Diane – Silbergrau – WOW

Diane machte ihre Leidenschaft für Pferde und Fotografie zu einem erfüllten Leben. In der Welt gibt es Menschen, die leben und atmen für ihre Leidenschaften. Ihre Geschichten sind faszinierend und inspirierend. Diane ist so eine bemerkenswerte Frau und sie stelle ich...
Düsseldorf, 27. Januar 2024

Düsseldorf, 27. Januar 2024

Mein Erlebnis auf der Demo gegen die AFD in Düsseldorf Am heutigen Samstag hatte ich das Privileg, ein Teil, dieser größten Demonstrationen, die Düsseldorf wohl je erlebt hat, zu sein. Was als erwartete Versammlung von 30.000 Menschen gegen die AFD in Düsseldorf...
Entsetzen breitet sich in mir aus

Entsetzen breitet sich in mir aus

Gerade habe ich diesen Blogbeitrag gefunden und gelesen. Geschrieben habe ich ihn vor fast 8 Jahren.Dann lese ich die Nachricht, dass der Bayerische Landtag einen AfD Kandidaten zum Verfassungsrichter wählt. In der nächsten Nachricht steht, dass die britische...
# 82 Silbergrau – WOW – Christine

# 82 Silbergrau – WOW – Christine

Christine, im Jahr 1964 geboren, hat das Leben stets als eine aufregende Reise betrachtet. Als alleinerziehende Mutter von zwei Söhnen und stolze Großmutter von zwei Enkelsöhnen, ist ihr Herz erfüllt von Liebe und Abenteuerlust. Der Weg, den sie gegangen ist, zeichnet...
# 81 Silbergrau WOW – Barbara

# 81 Silbergrau WOW – Barbara

Barbara lebt auf dem Land und ist  über 1,80 m groß, eine bemerkenswerte und beeindruckende Frau, die das Leben in all seinen Facetten erfahren hat. Sie ist heute 66 Jahre alt und ihre Karriere begann sie als gelernte Erzieherin, doch schon früh zeigte sich ihre...
# 129 Momentaufnahme mit Stephanie

# 129 Momentaufnahme mit Stephanie

Stephanie ist eine faszinierende Persönlichkeit, die ihrer Leidenschaft zu Modeln auf beeindruckenden und intensive Weise folgt. In unserem Podcastgespräch gewährte sie einen Einblick in ihre Welt, die weit über das traditionelle Verständnis von Modeln hinausgeht. An...
Sag NEIN  – Nie wieder – Postkarten Aktion

Sag NEIN – Nie wieder – Postkarten Aktion

Stopp die AfD jetzt! Ich musste einfach etwas tun, weil ich sonst dieses dystopisch bedrohliche Stimmung nicht aushalte.Im November 2023, trafen sich Vertreter der AfD gemeinsam mit Rechtsextremisten in Potsdam und besprachen, wie man nicht nur viele Nichtdeutsche,...
365 – Tag 9

365 – Tag 9

Mein Eindruck ist der, dass ich bisher nicht wirklich in diesem neuen Jahr angekommen bin. Dazu der Fakt, dass es fast an allen Tagen nicht wirklich hell geworden ist. Heute nun, bzw. auch schon gestern, war endlich die Sonne wieder da und sogar ein Stück blauer...
# 128 Momentaufnahme

# 128 Momentaufnahme

# 128 Momentaufnahme https://eaywul.podcaster.de/download/-128_Momentaufnahme.mp3 Fotos (c) Lorelay photography Hier die Buchempfehlungen von denen im Podcast die Rede war. Weiter Infos zur dieser Episode Lorelay’s Homepage Instagram Helen Hetkel Brandon Woelfel...
365 – Tag 4

365 – Tag 4

Gestern war Oma Tag – das war schön. Heute hatte ich mein erstes Podcastinterview im neuen Jahr – das war interessant. Am Morgen habe ich wie geplant diese sportlichen Übungen gemacht und es ging schon besser als gestern. Ich war...
365  – Tag 2

365 – Tag 2

Vor über 20 Jahren hatte ich große Probleme mit der Schilddrüse – Überfunktion – mein Arzt riet mir dazu radioaktives Jod zu schlucken, was ich auch tat und dazu führte, dass sich das Gewebe der Schilddrüse ständig verringerte, was gewünscht war. Seitdem...
365 – Tag 1

365 – Tag 1

Nun ist es da, das neue Jahr. Heute ist Tag 1. Beendet habe ich das alte mit dem Ansehen der drittel Staffel einer wirklich amüsanten Serie:  Slow Horses – Ein Fall für Jackson Lamb . Das ist eine Spionagethriller-Fernsehserie, die auf dem gleichnamigen Roman von Mick...
Nicht entmutigen lassen …

Nicht entmutigen lassen …

Den Morgen habe ich damit angefangen, dass ich ein paar Übungen machte. Ich habe meinen Nacken gedehnt und dann war ich versuchsweise auf meinem Trampolin. Es gab Zeiten, da konnte ich darauf 30 Minuten und länger laufen, heute war nach knapp zwei Minuten der Spaß...
Momentaufnahme # 127

Momentaufnahme # 127

# 127 Momentaufnahme https://eaywul.podcaster.de/download/Momentaufnahme_-_127.mp3 Meinen Jahresrückblick findest du hier und hier Der Link zum Shop Was ist Sarkopenie bezieht sich auf den altersbedingten Verlust von Muskelmasse, -kraft und -funktion, der vor allem...
Mein Jahr 2023 – ein Rückblick/Teil 2

Mein Jahr 2023 – ein Rückblick/Teil 2

Fortsetzung meiner Jahresrückschau 2023 – hier findet sich Teil1. In drei Tagen endet dieses Jahr und 2014 startet. Außer den Fokus auf meine Gesundheit zu legen, habe ich noch keine weiteren Entscheidungen getroffen. Doch, anstatt bis zum 1. 1. zu warten gehe...
# 126 Momentaufnahme

# 126 Momentaufnahme

# 126 Momentaufnahm https://eaywul.podcaster.de/download/Momentaufnahme_-_126.mp3 Rebecca  Peetz bei Instagram Mit Rebecca habe ich gesprochen über Hermann und Clärchen Baus Nino Haratischiwili / Das achte Leben (für Brilka) Frank Berzbach / Die Kunst ein kreatives...
Mein Jahr 2023 – ein Rückblick/Teil 1

Mein Jahr 2023 – ein Rückblick/Teil 1

Elliott Erwitt ist 95-jährig im November in New York gestorben. Die letzten 20 Jahre seines Lebens hat er sich mit der Aufarbeitung seines fotografischen Werks beschäftigt. Sollte ich jetzt auch damit beginnen? 2020, anlässlich meiner geplanten Retrospektive und des...
# 125 Momentaufnahme

# 125 Momentaufnahme

In dieser Episode unterhalte ich mich mit Lina Panndorf – es ist ein sehr interessantes Gespräch und lohnt sich reinzuhören. # 125 Momentaufnahme...
Weil bald Weihnachten ist…

Weil bald Weihnachten ist…

Gibt es dieses Angebot von mir: Entdecke die Schönheit meiner Fotografie!Für kurze Zeit biete ich dir die Chance, dieses einzigartige Sammlerstück zum halben Preis zu ergattern. Tauche ein in fesselnde Bilderwelten. Greife jetzt zu und sichere dir diese besondere...
# 124 Momentaufnahme

# 124 Momentaufnahme

Männer sind für mich ein “unbekannter Kontinent”. Darum habe ich mich entschieden unter dem Titel »Männlichkeit – Sinnlichkeit« eine Porträtserie zu kreieren, die sich mit der Faszination der Männlichkeit und der individuellen Definition von...
# 123 Momentaufnahme

# 123 Momentaufnahme

Männer sind für mich ein “unbekannter Kontinent”. Darum habe ich mich entschieden unter dem Titel »Männlichkeit – Sinnlichkeit« eine Porträtserie zu kreieren, die sich mit der Faszination der Männlichkeit und der individuellen Definition von...
# 12  – Zwei weisse alte Frauen – der Podcast

# 12 – Zwei weisse alte Frauen – der Podcast

# 12 von Beate Knappe | ZwaF https://eaywul.podcaster.de/download/ZWAF_--_30-11-23-_18-44.mp3 Wir haben es wieder einmal geschafft und uns zu einem Gespräch getroffen. Es ging um kein leichtes Thema: wenn die Eltern alt werden. Vielleicht ist für Dich etwas...
# 122 Momentaufnahme

# 122 Momentaufnahme

Männer sind für mich ein “unbekannter Kontinent”. Darum habe ich mich entschieden unter dem Titel »Männlichkeit – Sinnlichkeit« eine Porträtserie zu kreieren, die sich mit der Faszination der Männlichkeit und der individuellen Definition von...
# 121 Momentaufnahme

# 121 Momentaufnahme

In dieser Episode unterhalte ich mich mit Maren, sie arbeiten nebenberuflich als Modell und steht gerne vor der Kamera. # 121 von Beate Knappe | Mometaufnahme https://eaywul.podcaster.de/download/Momentaufnahme_-_Maren-_20-09-23-_12-27.mp3 Maren aufInstagramInstagram...
# 120 Momentaufnahme

# 120 Momentaufnahme

Herzlich willkommen zur »Momentaufnahme« – dem Podcast für Fotografie-Enthusiasten und Menschen, die das Besondere im Alltäglichen sehen. Seit 2010 verstehe ich mich hauptsächlich als Portraitfotografin. Meine Liebe gilt Projekten und Portrait-Serien und meinem...
Zweifel, Selbstzweifel und die Suche nach Sinn

Zweifel, Selbstzweifel und die Suche nach Sinn

Das Leben, mein Leben, scheint eine Reise mit vielen verschiedenen Herausforderungen zu sein, und ich frage mich, was der Preis am Ende ist? Denn unser Tod ist eine unvermeidliche Realität, die jedem Menschen bevorsteht, so auch mir. Den Tod empfinde ich als ein...
# 118 Momentaufnahme

# 118 Momentaufnahme

Michaela Soost   Fotografie ist meine Leidenschaft – vorzugsweise in Schwarzweiß. Und ich liebe die Menschen. Als freieberufliche Fotografin ist es mir stets ein Bedürfnis Momente und Emotionen einzufangen, Stimmungen zu transportieren, Geschichten zu...
Männlichkeit – Sinnlichkeit – eine Serie

Männlichkeit – Sinnlichkeit – eine Serie

Dieses Projekt habe ich gestartet, weil mir bewusst geworden ist, dass ich in meinem Kopf Stereotypen zum Thema Mann habe. Ich hatte mir erhofft, diese zu verändern und neue Erkenntnisse zu  gewinnen. Da so etwas immer ein Prozess ist und ich dieses Projekt bis jetzt...
Irisierende Poesie – lyrische Harmonie

Irisierende Poesie – lyrische Harmonie

Die Schwarzweiß Fotografie ist ein zeitloses Medium, das in der Lage ist, die tiefsten Gefühle und Gedanken in einer Sprache aus Licht und Schatten auszudrücken. Kontraste und Schattierungen werden zu den Komponenten dieser stillen, aber ausdrucksstarken Sprache....
# 117 Momentaufnahme mit Claudia Oenal

# 117 Momentaufnahme mit Claudia Oenal

Fotos und (c) Claudia Oenal # 117 Momentaufnahme von Beate Knappe | Momentaufnahme http://eaywul.podcaster.de/download/-_120_Momentaufnahme_Claudia_-_10-08-23-_19-53.mp3 Claudia ist Anfang 50zig und lebt in Bremen. Gefunden habe ich sie bei Instagram – hier der...
# 116 Momentaufnahme mit Roman Dejon

# 116 Momentaufnahme mit Roman Dejon

# 116 Momentaufnahme https://eaywul.podcaster.de/download/-_114_-_Roman_Dejon26-07-23-_13-10.mp3 Romans Homepage Romans Instagram Roman blieb standhaft in seiner Entscheidung, sich nicht von mir fotografieren zu lassen. Darum hier ein Blick in sein Portfolio, zu...
Freundschaft

Freundschaft

Langjährige Freundschaften sind wie ein kostbarer Schatz, der mit der Zeit immer wertvoller wird. Sie sind eine Quelle von Vertrauen, Unterstützung und unzähligen kostbaren Erinnerungen. In einer Welt, die sich ständig verändert, bieten langjährige Freund:innen...
Auf der Suche nach meiner Bildsprache

Auf der Suche nach meiner Bildsprache

Meine Kamera ist das Werkzeug, mit dem ich die Welt um mich herum sehe. In jeder Fotografie, die ich mache, steckt ein Stück meiner Seele, ein Teil meiner Geschichte. Meine Fotografien sind meine Worte, meine Gedanken, meine Träume, und sie sind meine Art, mich...
# 114 Momentaufnahme

# 114 Momentaufnahme

Die Momentaufnahme, mein Podcast verändert sich, denn Panta Rhei: Griechisch: πάντα ῥεῖ. Alles fließt. Diese philosophische Aussage drückt die Idee aus, dass alles in einem ständigen Zustand der Veränderung und Bewegung ist. Nichts bleibt statisch oder unverändert,...
# 11 ZwaF – es geht wieder los

# 11 ZwaF – es geht wieder los

Ich freue mich, heute eine aufregende Neuigkeit zu verkünden: Der Podcast »Zwei weiße alte Frauen im Gespräch« wird fortgesetzt!Nach einer längeren Pause sind wir, Gabi & Beate, zurück und bereit, noch tiefer in die Themen einzutauchen, die uns bewegen. In den...
Trigger

Trigger

Es ist eine Tatsache, dass unsere Emotionen oft von verschiedenen Auslösern beeinflusst werden können. Es ist wichtig zu verstehen, dass dies kein ungewöhnliches Phänomen ist und auf verschiedene persönliche Erfahrungen und Traumata zurückgeführt werden kann. Seit...
# 113 Momentaufnahme

# 113 Momentaufnahme

Die Momentaufnahme, mein Podcast verändert sich, denn Panta Rhei: Griechisch: πάντα ῥεῖ. Alles fließt. Diese philosophische Aussage drückt die Idee aus, dass alles in einem ständigen Zustand der Veränderung und Bewegung ist. Nichts bleibt statisch oder unverändert,...
Sichtbar machen

Sichtbar machen

Neulich habe ich auf diese Episode # 19 hingewiesen. Darin spreche ich darüber, dass ich möchte, dass meine Fotografien wesentlich sind. # 19 von Beate Knappe | Momentaufnahme https://eaywul.podcaster.de/download/Momentaufnahme_19.m4a Heute bin ich zufällig auf eine...
logo

Melden Sie sich hier zu meinem Newsletter an und bleiben Sie informiert.

You have Successfully Subscribed!